Wie den Abfluß reinigen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich habe selber eine Kanal- und Rohrreinigung. Könntest Du ein Foto von dem Gitter machen? Normalerweise geht so ein Gitter ganz einfach abzumachen. Dann muß man den "Schacht" reinigen um an den Abfluss zu kommen. Wenn Du einen Hochdruck hast kannst Du versuchen den Abfluss damit frei zu spülen. Rein halten und volles Rohr durchpusten. Zieh dich Wasserfest an. Das spritzt gewaltig. Wenn das nicht hilft muß jemand mit einer Spirale rein oder mit einer Motorfräse.

Viel Glück.

Jademuschel  21.03.2010, 21:08

Danke für den Stern. Ist der Abfluss denn nun wieder frei?

Hallo Sandra,

ich will dir keine zu grossen Hoffnungen mit meiner Antwort machen aber ich denke einen Versuch ist es wert: Ich nehme für meine "normalen" Abflüsse Küche/Bad immer Cola.Da muss irgendetwas drin sein das so Kleinigkeiten wie Essensreste und Haare weg"äzt".Ich weiss natürlich nicht ob Laub und Co sich damit wegkriegen lassen aber schlimmer wird es durch einen Versuch bestimmt nicht.Am besten reinschütten und über Nacht oder länger einwirken lassen. Ich hoffe es klappt und wenn nicht hoffe ich bekommst du gute Antworten die dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse

diana

Probier es mal mit einem Plümper oder wenn du durch das Gitter kommst, mit einee Flaschenbürste.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, das Regenwasser aus der Dachrinne floß nicht mehr ab in den Kanal. Ein guter Bekannter von einem Fachbetrieb kam dann mit einer motorgetriebenen Spirale, aber er kam nicht weit. Dann habe ich die Rohre(Zementrohre) alle ausgegraben, sie waren zugewachsen von Baumwurzeln und habe neue Kunststoffrohre reingelegt. Baumwurzeln sind findig, die suchen Wasser, wo ein Leck ist, da ziehen sie sich hin.

Vielleicht kann die Feuerwehr mal da ein Schlauch reinhalten und mit etwas Druck den Kanal freispülen, sonst ist wohl graben angesagt.

DU VERSUCHE ES MAL MIT EINER SPIRALE;EVTL HAST DU EINE ODER KENNST JEMANDEN;WAS SIE DIR MAL LEIHT ODER KAUFE DIR EINE KANNST IMMER GEBRAUCHEN JEDER BAUMARKT VERKAUFT SIE ABER VORHER DAS LOSE LAUB WEG MACHEN