Wie definiert man selbstverschuldeten Unwissenheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du krank warst und die Hausaufgaben deswegen nicht hast. Du wusstest nicht, dass es HAs gab, hast aber eine Holpflicht als Schüler. Das heißt, du wusstest nichts, bist aber selbst dran Schuld.

So würd ich des jetzt anhand eines Beispiels erkären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bins halt ;)

skaliehan
Fragesteller

Danke, das ist gut erklärt!

Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Kant hat das eigentlich schon ganz gut beschrieben.

Selbstverschuldet ist dein Unwissen, wenn du das was du wissen müsstest wissen KÖNNTEST (und ggf. auch solltest) aber es aufgrund einer aktiven Entscheidung dagegen nicht weißt.

skaliehan
Fragesteller

Danke!