Wie definiert man End-to-End-Prozesse?

4 Antworten

Ein End-to-End Prozess ist ein betriebswirtschaftlicher Ausdruck für einen Prozess der versucht so viele Mittelschichten wie möglich auszusparen. Der Grund ist, dass man dadurch seinen eigenen Profit erhöht, da man ihn nicht mit anderen Leuten teilen muss.

rdebusmann  01.04.2014, 12:02

Lieber Chris, die Antwort ist schlicht Unsinn. Es geht nicht darum, nur den Profit zu erhöhen. Es geht um ein übergreifendes Verständnis der Abläufe im Unternehmen und die Entwicklung einer Perspektive, die vom Kundenbedürfnis bis zur Befriedigung dieses Bedürfnisses reicht. Mehr Infos dazu siehst du oben. LG R.

Ein End-to-End Prozess bezeichnet erst einmal eine übergreifende Sicht auf die Abläufe im Unternehmen. Der Prozess wird von der Kundenanfrage bis zur Lieferung einer entsprechenden Leistung oder eines entsprechenden Produkts an den Kunden in den Fokus gestellt. Diese Betrachtung liegt quasi "quer" zu den in der Regel funktional orientierten Prozessen, die sich an Organisationseinheiten orientieren (Verkauf, Produktion, Lager etc.). Eine End-to-End Prozess umfasst Bausteine aus verschiedenen funktionalen Prozessen, d.h. er spielt nicht nur in einer Organisationseinheit. Die "Kommissionierung" als solche würde ich aus diesem Verständnis heraus nicht als End-to-End Prozess begreifen, sondern als Bestandteil eines übergreifenden End-to-End Prozesses. Wenn das Unternehmen Produkte herstellt und verkauft, beispielsweise Büromaterial, kann der End-to-End Prozess "Produktverkaufsprozess" heissen. Der Produktverkaufsprozess läuft dann vom Produktangebot bis zur Lieferung des Produktes. Kommissionierung ist dabei ein Baustein, aber nicht selbst ein End-to-End Prozess.

Der Terminus End-to-End Prozess bezieht sich darauf, dass ein Geschäftsprozesse von einer Kundenanfrage bis zur Antwort an den Kunden komplett betrachtet wird.

Es ist also nicht wichtig, dass ein Mitarbeiter den Prozess ausführt, sondern, dass der Kunde zufriedengestellt wird.

Siehe www.cridon.de

Der gesamte Arbeitsablauf wird von einem Mitarbeiter durchgeführt. Bei der Kommissionierung also: vom Auftragseingang bis zur fertigen, eingeschweißten Palette an der Laderampe alles in einer Hand.