Wie das Fahrraddynamo einschalten?

5 Antworten

Hi, bei diesen alten Dynamos war entweder neben dem viereckigen Teil ein Hebel, wo man draufdrücken konnte.

Oder man musste den Dynamo einfach gegen das Rad drücken. Es knackte und dann war der eingerastet. Wollte man ihn wieder weghaben, musste man ihn weg vom Rad drücken.

da gibt es keinen Knopf - wenn der Dynamo an dem Reifenmantel angedrückt ist, dann gibt es Lampenstrom - wenn wieder abgedrückt, dann ist das Licht aus.

stud3232
Fragesteller

Ja aber es lässt sich nicht ran drücken...

Etwas hoch,- und nach außen ziehen, dann fällt er von alleine nach innen Richtung Rad bzw. trift auf den Mantel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf

Entweder auf den grauen Viereck drücken oder eben das Dynamo zurück ziehen, dann geht's Ran. Also die Flasche 😂

Die Flasche vom reifen wegziehen als willst das nach außen biegen und dann geht's Ran und nochmal wieder zurück.

stud3232
Fragesteller

Nein geht nicht ran....

BlackSoul818  21.10.2023, 13:23
@stud3232

Kannst du das zurück ziehen? Gibt manchmal auch ein Klick-Geräusch

BlackSoul818  21.10.2023, 13:25
@stud3232

Oder der Kasten daneben, kannst du das hochklappen und ist ein Knopf darunter

winny43  21.10.2023, 13:26
@stud3232

dann wird es vielleicht 'eingerostet sein - sonst müsste es durch Druck auf die kleine Druckplatte entriegelt werden und sich an den Reifen anlegen

stud3232
Fragesteller

Zurückziehen geht, aber kann es nicht ranmachen

BlackSoul818  21.10.2023, 13:26
@stud3232

Man zieht soweit zurück bis es klick macht und dann geht's von alleine Ran.

stud3232
Fragesteller

Da gab's einen kleinen Hebel bei diesem Mini Kasten, und der bewegt ihn tatsächlich zum reifen