Wie convertiere ich eine JavaScript in eine .EXE Anwendung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten wäre die Verwendung von NodeJS um JavaScript Applikationen (auch wenn nicht 100% mit clientseitigen JS Anwendungsbereich vergleichbar, NodeJS ist etwas umfangreicher von Haus aus (gefühlt)) auf dem PC laufen zu lassen. Afaik bietet NodeJS auch die Möglichkeit den JS Code in C++ zu übersetzen um anschließend eine exe/elf etc. zu bauen.

Ich weiß das jetzt nicht so genau, wie das bei Windows geht - aber es wird gehen, da es auf anderen Plattformen auch funktioniert:

Du musst dir eine Programmiersprache aussuchen, mit der du normale Windows-Programme schreiben und als .exe compilieren kannst (C++ oder C# oder was auch immer, musst mal schauen, wo das am besten geht).

Das Programm muss folgednes können:

  • Fenster öffnen^^
  • Einen WebView über die gesamte Fensterfläche darstellen
  • Deine HTML5-App dort reinladen
  • Evtl. zur Laufzeit mit dieser kommunizieren (um z.B. von JS aus auf die Festplatte zugreifen zu können)

Deine HTML5-App muss folgendes können

  • Mit dem WebView kompatibel sein (vermutlich Internet Explorer, have a lot of fun -.-) oder eine andere Browserengine als Lib einbinden und die verwenden
  • Responsive sein (damit das Fenster in der Größe veränderlich ist)

Deine HTML5-App bindest du in die .exe mit ein, compilierst das ganze und dann haste deine .exe :-)

Es gibt viele bekannte Programme, die so sind.

Gar nicht, weil Javascript im Browser ausgeführt wird.

Kieselsaeure  05.10.2018, 14:11

Du übersiehst NodeJS..

Update – Das ist ziemlich einfach mit ElectronJS umsetzbar.