Wie Commons am Besten verkaufen?

3 Antworten

Von Experte astrosurfer bestätigt

Die meisten Commons will quasi kein Mensch haben. Diese einzeln einszustellen, lohnt sich meines Erachtens nur für gewerbliche Händler, die ein möglichst vollständiges Angebot haben wollen, die über die Commons auf ihr übriges Angebot aufmerksam machen. Nur bei manchen Commons, die in irgendeinem Format (z.B. Pauper) relevant sind, könnte es sich für private Verkäufer lohnen, diese einzeln oder in Playsets anzubieten.

Mit dem Rest kommt man in Form des Konvoluts wahrscheinich am weitesten. Wobei die Preise aufgrund des Überangebots und des eher geringen Bedarfs auch entsprechend niedrig sind. "100 zufällige Commons" bekommt man beim Cardmarket schon ab 10 Cent zzgl. Porto.

Kommt eine Spende in Frage? Vielleicht gibt es in der nächste Schule / dem nächsten Jugendtreff Interesse. Oder mal im lokalen Magictreff nachfragen. Basteln kann man damit auch : D

Wissensschmied
Fragesteller
Nur bei manchen Commons, die in irgendeinem Format (z.B. Pauper) relevant sind, könnte es sich für private Verkäufer lohnen, diese einzeln oder in Playsets anzubieten.

Das sind ja dann wahrscheinlich die Karten auf Cardmarket, die für nen Wert >2ct drin stehen oder? Möglicherweise werde ich die "wertvolleren" Karten in NM als Playsets (4x) auf Cardmarket reinstellen, um so an Provision zu sparen.

Mit dem Rest kommt man in Form des Konvoluts wahrscheinich am weitesten.

Ich werde mal gucken, was übrig bleibt. Entweder ich baue auch hier Playsets und maximiere so den möglichen Gewinn oder ich baue direkt Konvolute von z.B. 400 Karten, wobei hier nur maximal 4 von jedem Exemplar drin sind. Wie würdest du das machen?

aalbtraum, UserMod Light   09.02.2022, 14:28
@Wissensschmied

Ich persönlich verkaufe garnichts, das nicht mindestens um die fünf Euro wert ist. Für alles darunter wäre mir die investierte Zeit zu schade. Gerade wenn ich mir vorstelle, dass pro Bestellung auch noch Verpackungsaufwand und ein Gang zur Post anfällt.

Bei mir liegen auch tausende Commons herum. Aktuell habe ich nicht vor, etwas daran zu ändern. An Platz mangelt es nicht und die Aussichten auf ein paar Euro, die sich dadurch realistisch in einem nicht allzu weit gefassten Zeitraum einnehmen lassen, sind für mich nicht anreizend genug.

Vielleicht bastel ich mir mal ne "Rüstung" daraus : D

Die Suchfunktion beim Cardmarket ist ja ziemlich bescheiden. Hier mal eine Scryfall-Suche über alle Commons aus normalen Boostern ab 1999, die mehr als 10 Cent wert sind. Aufsteigend nach dem Preis sortiert.

https://scryfall.com/search?q=rarity%3Ac+year%3E1999+is%3Abooster+-set%3Amb1+eur%3E0.1&unique=prints&as=grid&order=eur&dir=asc

Ohne Preisfilter wären es über 12.000 Karten. Nur 78 dieser Karten sind mehr als einen Euro wert. Bei diesen würde ich persönlich darüber nachdenken, Playsets einzustellen. Wobei manche Karten davon üblicherweise nicht im Playset gebraucht werden, sondern eher für Commander interessant sind.

Osterkarnigel  09.02.2022, 16:48
@Wissensschmied

Um den Gewinn zu maximieren mach folgendes wirf die Commons in den Müll und geh für die 60 Stunden die du zum Sortieren und verpacken bräuchtest Zeitung austragen oder so :D immernoch beschissener Stundenlohn aber mehr als was du dabei für die Stunde bekommen würdest^^

Wissensschmied
Fragesteller
@aalbtraum, UserMod Light

Vielen Dank für die Mühe und die hilfreichen Tipps. Ich behalte die alle im Hinterkopf :)

Einige Karten sind auch noch aus der Zeit vor 2000 + es sind auch noch Uncommons enthalten. Kurzgesagt wird der Pool der Karten zum Verkauf noch größer. Ich werde aber möglichst immer 4 Karten von jedem Exemplar behalten, sodass ich auch noch was zum Spielen hab.

Also aus eigener Erfahrung: Die Karten einzeln auf Cardmarket kostet viel Zeit. Du musst sie ja erstmal alle einpflegen und das kostet viel Zeit. Und wenn dir jemand einzelne Karten abkauft, musst du sie finden und dann entsprechend versandfertig machen. Wenn dir das aber Spaß macht, kannst du es gerne versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wissensschmied
Fragesteller

Okay, ja das wäre eine Möglichkeit. Wahrscheinlich werde ich die auch als Playsets (4x die gleiche Karte) reinpacken, weil man so am meisten für die Karten bekommt, auch wenn die nicht allzu viel wert sind :)

Einzelverkauf lohnt sich nicht allein der Arbeitsaufwand ist es nicht Wert. Commons kannst du wenn überhaupt nur in großen Mengen also zum Beispiel im Kilo verkaufen. aber einen guten Preis bekommst du dafür nie egal wie du es machst.

Wissensschmied
Fragesteller

Okay, na das werd ich mir merken :)

Osterkarnigel  09.02.2022, 21:59
@Wissensschmied

:D ich hab das eine zeit lang gemacht, ich drafte viel und hab meine commmons und uncommens alle auf mkm gestellt das heißt jeder woche 100-200 Stück da kommt mit der Zeit schon bisschen geld zusammen aber es lohnt sich ienfach nicht.

1: das Einstellen

2: das raussuchen wenn welche gekauft wurden. (dauert länger um so mehr du hast)

3: Verpacken

4: Zur Post bringen

Wenn du gute auswhal hast kannst du die commons für etwas mehr verkaufen 10-20 cent kann man schon mal bekommen weil es immernoch billiger ist vieles bei dir zu bestllen dann statt einzeln überall. Aber dann kommen dir wieder die shops in die quere die ja selber viele commons anbieten viel mehr als du und für gleiche oder bessere preise.

Nur um dir ein Gefühl zu geben was die Karten wert sind: https://www.ebay.de/itm/313810552754?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338338751&toolid=10001&customid=eb%3Ag%3Avms%3Aeb%3Ap%3A313810552754%3BCjwKCAiA6Y2QBhAtEiwAGHybPbm8Fx0-uSr1NMhIeAwmbyl830Y7feDo1uqlRX7gCNbR2wFU9ywI3xoC9YEQAvD_BwE&gclid=CjwKCAiA6Y2QBhAtEiwAGHybPbm8Fx0-uSr1NMhIeAwmbyl830Y7feDo1uqlRX7gCNbR2wFU9ywI3xoC9YEQAvD_BwE

Hier bekommst du 24,99 für 4000 Karten. Das würd eimmerhin noch auf 75-200 Euro rauslaufen je nachdem.

Aber du hast halt einfach keine bis wenig Arbeit damit.

Wissensschmied
Fragesteller
@Osterkarnigel

Wow, danke :) Naja ich habe insgesamt 120€ für 15.000 Holos, Uncommons und Commons bezahlt. Ich denke mal, dass ich da noch relativ gut mit dabei bin. Hast aber recht, die Commons sind so gut wie wertlos, was mir so nicht bewusst war.

Und der Aufwand ist auch extrem, wenn man das mal so vergleicht.