Wie bringt man einen taktlosen Song in FL Studio in Takt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache das mit Audacity. Zunächst ermittle ich die BPM. Je länger der Messzeitraum der Takte, desto genauer wird das Ergebnis. Entweder wird dann ein Rhythmus mit den selben BPM drübergelegt, oder der Song wird mittels Dreisatz an einen vorgegebenen Rhythmus angepasst (Länge : Ist · Soll).

Knifflig wird's bei Analogaufnahmen von Band oder Vinyl oder bei Schlagzeugen, welche ohne Metronom eingespielt wurden. Da kann es schon mal zu versetzten Takten kommen. Die muss man dann kompensieren, indem man bei der drübergelegten Drumspur hier und da ein paar Millisekunden entfernt oder Stille einfügt, damit es wieder passt.

Aber so ist das nunmal: Ein gutes Endprodukt setzt gute Arbeit voraus - und das kann schon mal länger dauern als erwartet.