Wie bringe ich meinen Bruder aufein höheres Bildungslevel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst gar nichts tun. Wenn er schwer beim lernen hat ist das nun mal so. Du sagst er sei handwerklich begabt, das klingt doch alleine super. In manchen Fällen ziehen sich gegenteilige Parteien an. Meine Eltern sind dad super Beispiel dafür, mein Vater der logisch denkende, mit Zahlen finanzen, seiner eher ruhigeren aber eher führenden planenden Art, ist er das Gegenteil meiner Mutter. Sie selbst ist temperamentvoll, sozial engagiert, einfühlsam, motiviert im Leben Sachen neu anzupacken, kann sehr gut im Team denken, versteht sich mit Sachen die das soziale angeht, sprich entsprechend Sachen organisieren, veranstalten und gleichzeitig sich gut artikulieren. Dafür hat sie keinen Plan wie mit Finanzen umzugehen, einer Führungsrolle komplett gerecht zu werden, da sie sich eher mal weich reden lässt und sich beeinflussen lässt, was auch mal nach hinten los gehen kann, dafür ist sie auch grossartig im koordinieren des ganzen Haushalts und dem Regeln auferlegen für den Rest.

Im Prinzip haben beide von sich gesagt, sie würden den anderen als Gegensatz im grössten Teil bezeichnen, aber durch bestimmte Anpassung des Gegenübers konnten sie sich die letzten gut 26 Jahre durchs gemeinsame Leben bringen und lieben sich heute noch, nicht wie ein verliebtes Paar aber wie man es sonst von Familienangehörigen so im bildlichen sich als ideal vorstellt.

Dein Bruder ist jung und da meine ich, er soll sich doch trauen, meistens kommt es in einer harmonischen Beziehung nicht auf die grundsätzlichen Identischen Sachen an, sondern wie sehr der Partner oder Partner bereit ist für sich und die andere Person an seinen Fehlern zu arbeiten und damit Fehlverhalten zu verändern.

Ich kann dir nur diesen Rat geben. Er soll sich trauen du kannst nichts zu dem beitragen, er muss seinen Weg gehen. Er muss selbst Sachen probieren um daran zu wachsen und gedeihen, so sagt man gerne.

Alles gute und liebe Grüsse

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Youareme  24.11.2022, 09:43

Herzlichen Dank für den Stern. Ich habe nur offen gelegt was ich dahingehend als Erfahrungen zwischen meinen Eltern erleben und verstehen durfte.

Seine Schwächen sollten einen nie definieren sondern man sollte die Stärken hervor heben. Unter uns das heisst nicht das man so tun soll, als hätte man keine Schwächen, nur das man ihnen nicht die Entscheidungstragende Rolle zuweisen soll.

Ich selbst gebe Nachhilfe genau diesen Art von Schülern, die es schwieriger haben mit neuem. Das wichtigste ist nicht auf ihren Schwächen herum zu trampeln sondern ihre Stärken und Interessen nutzen um besser mit den Schwächen umzugehen.

Man darf und will im Leben nie zu viel erwarten und dankbar für jede noch so kleine Verbesserung sein, genau das vermittle ich meinem Nachhilfe Schüler und so klappt auch das sie ihre Fähigkeiten in den Fächern stufenweise verbessern.

Woher möchtest du wissen das sie ihn nicht doch mag. Er soll es einfach man versuchen, was spricht dagegen außer euer denken das wissen und nicht wissen nicht zusammen passen. Wissen ist nicht alles, eventuell hat dein Bruder ein so tollen Charakter und sie auch das der vermeintlich Wissensstand keinerlei Bedeutung hat.

Also was nun? Denkt er sie würde seine Bildung mögen oder ihn?

Wenn sie auch was für ihn übrig hat, und keine Oberflächliche Person ist, dann wird es ja wohl egal sein, wie gut er lernen kann. Hochbegabt sind halt nur wenige Menschen und ihr muss ja klar sein, das viele intellektuell unter ihr stehen.

Er soll es versuchen, und wenn sie ihn wegen seiner geistigen Leistungsfähigkeit nicht will, dann ist es eh nicht die richtige

Gibt es für lernbehinderte irgendeine Möglichkeit Dinge doch schneller zu lernen?

Ja, das Wichtigste ist, nicht länger zu glauben, man hätte eine Lernbehinderung. Ein Grund, warum sie nicht schneller lernen, ist ihr falscher Glaubenssatz, der da lautet: »Ich habe eine Lernbehinderung.«

Wer nicht singen kann, hat doch keine Singbehinderung. Wer nicht kochen kann, hat keine Kochbehinderung. Der entscheidende Fehler ist, sich auf das zu konzentrieren, was man nicht kann. Richtig wäre, sich in den Dingen zu verbessern, die man gut kann.

Es gibt nur wenige Menschen die “alles“ können. Man nennt sie Genies.

Gruß Matti

Nur mal so:

Ist das DER Bruder, der nun heiraten will ??

Im übrigen hat echte "Bildung" - meines Erachtens - vorwiegend viel mehr mit dem Herzen zu tun als mit allem anderen !