Wie bringe ich meine Mitschüler dazu "Menschen" zu sein?

4 Antworten

Gegenfrage: Kannst Du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die niemals unterrichtet wurden und die dennoch ihre Lebensvorstellungen realisiert haben?

Du musst aufhören zu glauben, die Schule mit ihrem seltsamen Unterricht sei wichtig. Für die anderen Schüler ist der Unterricht ganz offensichtlich nicht wichtig, sonst würden sie schließlich nicht stören. Warum sollte man etwas stören, was einem wichtig ist?

Wenn Du unbedingt unterrichtet werden willst, dann geh an eine Schule, wo die Zustände anders sind. Wusstest Du, dass es Schulen mit freiwilligem Unterricht gibt? Dort sitzen nur diejenigen in der Klasse, die unterrichtet werden wollen. Die anderen gehen gar nicht erst hin.

https://youtu.be/S3X3FgOd_bU

Du kannst Deine Mitschüler nicht ändern, Du kannst nur Dich bzw. Dein Tun ändern.

Gruß Matti

Kuhlmann26  07.07.2018, 08:28

PS:

  • Es gibt noch einen zweiten und dritten Teil. Jeder ist ungefähr 20 Minuten lang. Wenn es Dich interessiert, gibt bei YouTube einfach »Schools of Trust« ein.
  • Der Film enthält einige englischsprachige Abschnitte. Solltest Du Englisch nicht so gut können, aktiviere die Untetitel. Diese Einstellungen kannst Du aber nur auf YouTube vornehmen.
ShibaTatsuya
Fragesteller

Danke, die Videos werde ich mir mal ansehen.

Du kannst andere Menschen nicht ändern.

Du kannst nur dich selbst ändern bzw. deine Einstellung.

ShibaTatsuya
Fragesteller

Das bringt mich aber auch nicht weiter.

Kuhlmann26  07.07.2018, 08:49
@ShibaTatsuya

Doch! Wenn Du verstanden hast, was exxonvaldez geschrieben hat, bringt es Dich sehr viel weiter. Es gibt den schönen Satz:

»Gibst Du anderen die Schuld, dann gibst Du ihnen die Macht.«

Will sagen, im Moment sind die anderen - also Deine Mitschüler - daran Schuld, dass Du Deine Ziele nicht erreichen kannst. Folglich denkst Du über die falschen Dinge nach. Du willst die Mitschüler ändern und suchst nach Möglichkeiten, wie Du das bewerkstelligen kannst. Wie realistisch ist es, dies zu schaffen? Du konzentrierst Dich auf das Falsche.

Wenn Du stattdessen darüber nachdenkst, wie Du Deine Ziele erreichen kannst, fallen Dir noch hundert andere Dinge ein. Du bist dann nicht mehr auf störungsfreien Unterricht angewiesen. Oder, wenn Du an dessen Wirksamkeit glaubst, schaust Du, wo Du den bekommen kannst.

Hey,
dazu kann ich nur sagen Wilkommen in der Schule haha ^^
so ist das halt jeder macht einen auf cool und witzig und stört den Unterricht und Sch****en auf ihre Noten (wobei die zeugnisse vor der 9. klasse sowieso egal sind das interessiert keine Sau was man da hatte)
Wen euer lehrer da nicht durchgreifen kann hat er den Falschen Job.
Wen du also wirklich was lernen willst musst du das auf eigene Faust machen oder mal mit dem Schuldirektor reden das dein Lehrer die klasse nicht unter Kontrolle beckommt...

ShibaTatsuya
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort, ich werde mir die Idee mit dem Schulleiter merken.

Vielleicht solltest du einfach aufhören, so spießig zu sein? Warum sind deine Pläne nicht mehr realisierbar? Auch wenn die anderen nicht zuhören und co, die Lehrer sehen doch trotzdem, dass du dich anstrengst? In meiner Klasse war es auch so gut wie nie leise. Trotzdem gab es eine Schülerin mit einem 1,0 Abschlusszeugnis. Also machbar ist es doch?

ShibaTatsuya
Fragesteller

Die Lehrer können (meistens) nicht sehen das ich mich anstrenge, dar sie sich auf einen nicht zu gewinnenden Kampf der Diskussionen eingelassen haben. Und selbst wenn sie sehen das ich mich anstrenge, mündlicher Unterricht wird pausenlos unterbrochen, weshalb es nicht möglich ist diesen effizient durchzuführen. Natürlich ist alles möglich, aber die Wahrscheinlichkeit meinen Ziel zu erreichen ist erschreckend klein geworden. Trotzdem danke für deine Antwort.