Wie bringe ich LoL dazu, alle CPU-Kerne zu nutzen? Ich habe 4?

2 Antworten

Welche CPU hast Du denn genau ?

Leider erlaubt der Programmcode dieses Spieles aber kaum nutzbaren Performance-Zuwachs von mehr als 2 Cores / 2 Threads. Einige Spiele sind halt so programmiert. Beachte zudem, dass dieses Spiel bereits seit Ende 2009 auf dem Markt ist, und zu dieser Zeit hauptsächlich noch Prozessoren mit 1 - 2 Kernen verbreitet waren. ( berücksichtige auch die dann noch vorgelagerten Programmierarbeiten )

2008 / 2009 waren entsprechend vielkernoptimierte Spiele mit Nutzen von mehr als 2-3 Threads noch absolute Raritäten.

Drekoo
Fragesteller

Hallo! Ich hab den i7-4790.

Parhalia2  18.09.2018, 11:07
@Drekoo

Das ändert aber nichts an dem Umstand, dass die Programmierarbeiten zu diesem Spiel vermutlich schon etwa 2008 begonnen haben dürften, und zu dieser Zeit gab es noch kaum Prozessoren mit mehr als 2 Kernen. ( eigentlich nur Core 2 Quad und Phenom x4 )

Die meisten hatten seinerzeit jedoch noch Prozessoren mit 1-2 Kernen, und darauf musste dieses Spiel auch hinreichend gut laufen.

Warum also zu dieser Zeit mehr Programmieraufwand betreiben, als wirklich nötig ? Das kostet letztlich auch Zeit und Geld.

Da dieses Spiel seinerzeit halt nur auf 1 - 2 Threads hin konzipiert wurde, kann es diese lediglich 1-2 Threads auch folglich nur auf Deiner i7-4790 für sich selbst nutzen ohne entsprechende Um- / bzw. Neuprogrammierung .

Du entwickelst es von Grund auf neu und sorgst dafür, dass die Programmarchitektur unlimitiertes Multithreading erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet