Frage von Julchen222, 67

Wie bremst eine Schiffschaukel?

Hallo :) wir sollen sollen für den Physikunterricht (11. Klasse/ Grundkurs) als Hausaufgabe rausfinden, wie eine Schiffschaukel so schnell stoppt, dass alle aussteigen können. Schwere Gegenstände brauchen ja eigentlich ziemlich lange, bis sie von alleine halten... Wir haben grade das Thema magnetisches Feld, fangen aber glaube ich nächste oder übernächste Stunde mit Schwingungen an.

Ich hab da nie drüber nachgedacht sondern einfach angenommen, dass das wie bei einer Fahrradreifen ist.... also zum Beispiel da wo die "Seile der Schaukel" dranhängen etwas blockiert wird , aber so banal wird das wohl nicht sein, wenn wir das extra rausfinden sollen.... Weiß jemand zufällig wie das funktioniert oder hat eine Idee, wo ich etwas dazu finden könnte (Bitte nicht "Google". Da hab ich gesucht) Freue mich über jede Antwort :) MfG Julia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Idiealot, 38

Eine schwingende Schiffschaukel wird von unten gebremst in Form einer Kufe an der der Schaukelboden "vorbeischwingt" und durch die Reibung gebremst wird. Der Bremser kann die Wirkung des Abbremsens erhöhen, in dem er diese Kufe stärker anhebt und somit die Reibung erhöht.



Hier mal ein Bild wie man es auch machen kann

http://diy-community.de/attachment.php?attachmentid=86848&stc=1&thumb=1&...

Kommentar von Zeitmeister57 ,

...beste Erklärung dazu !

Kommentar von Idiealot ,

Danke sehr ;-)

Antwort
von Herb3472, 35

Eine Schiffsschaukel traditioneller Bauart wird mit einem Laden (Brett) unter dem Kiel abgebremst, der etwas angehoben wird und auf dem der Kiel beim Hin- und Herschaukeln immer wieder so lange schleift, bis die Schaukel zum Stillstand gekommen ist.


Antwort
von Zeitmeister57, 25

Eine Schiffschaukel wird gewöhnlicherweise mechanisch mit einem Schleifklotz, der gegen den Kiel drückt phasenweise abgebremst.

Antwort
von MikoTv, 22

Ein reifen der in die entgegen gesetztze richtung an die untere seite der schiffschaukel drückt.

Antwort
von Branga, 23

In der Praxis wird das durch Bremsen gemacht. Bretter am Boden die sich heben durch einen Hebel.

Aber die Frage kann man auch beantworten mit Gewichtsverlagerung.

Auch Magnetbremsen wären möglich. Wird in der Praxis aber nicht gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community