Wie bildet man die bluestonleiter auf den Grundtönen g‘, e‘,d‘ und c‘?

2 Antworten

Die Bluestonleiter ist soweit ich weiß die Moll Pentatonik (Prime, kl. Terz, Quarte, Quinte, kl. Septime) mit Tritonus bzw. verminderte Quinte.

Beispiel zur Tonart G:

G(Prime), Bb(kl.Terz), C(Quarte), C# oder Db(Tritonus), D(Quinte), F(kl.Sept.)

Danach kommt wieder G und es ginge von vorne los.

Also solange du weißt was Intervalle sind kannst du das ganz easy auf jede Tonart anwenden. Die Schreibweise mit ' musst du halt ergänzen je nachdem wie hoch das ganze ist.

Indem man eine pentatonische Tonleiter auf den gegebenen Tönen aufbaut. Bsp.:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Bluestonleiter)  - (Schule, Musik, Bluestonleiter)