Wie bildet man dass-Sätze im japanischen?

3 Antworten

Beide Sätze werden unterschiedlich gebildet.

-te hoshii, “wollen, dass”

koto/no wo miru, “sehen, dass”

Es gibt also nicht die eine Art, wie man Sätze mit „dass“ übersetzt. Im Englischen würde man für deine beiden Sätze ja auch vollkommen unterschiedliche Grammatik nehmen (to want someone to do something, to see that/to see someone doing something).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Ainar
Fragesteller

Danke ich verstehs jetzt ^^

Verb Te-Form Hoshii

Also wünschen.

Wie Yoda das Verb ans Ende packen.

Sehen kommt ans Ende.

Gar nicht, weil japanische Grammatik anders funktioniert als Deutsche und jegliche Übersetzungen nur eine Interpretation sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert