Wie biete ich souverän Paroli?

5 Antworten

Nicht anhören und dann kritisieren, sondern direkt abwürgen.

"Ich könnte mich schon wieder so über Karl aufregen!" - "Dann tu es bitte ohne mich. Ich habe kein Problem mit ihm!"

"Die Schwulen werden doch immer und überall bevorzugt" - "... und die Homophoben verkriechen sich sofort in der Opferrolle, wenn ihnen was nicht passt!"

usw.

Natürlich wird er es immer wieder versuchen, aber der Mensch lernt durch Wiederholungen. Wenn er oft genug nicht ans Ziel kommt, sucht er sich hoffentlich einen anderen Seelenmülleimer...

Wenn Dich das nervt, solltest Du irgendwann klare Kante zeigen. Sag ihm, was Du von seinen Themen hälst und bitte ihn davon in Deiner Gegenwart Abstand zu nehmen. Es gibt nur einen Grund, warum Du einen schlechten Tag hast : ihn !

Vermeide doch dich mit ihm zu unterhalten, oder sag einfach, du hast keinen Bock auf diese Themen und lass ihn stehen mit dem Hinweis du hast keine Zeit. Das ist die Arbeit, da soll man arbeiten und nicht labern.

Aggressiver klipp und klar sagen, das er solche Aussagen in Zukunft für sich behalten soll und das dich das partout nicht interessiert.

Wenn er deine freundliche Absage nicht ernst nimmt, musst du deutlicher werden. So lange steigern, bis er es geschluckt hat.

Ich hatte tatsächlich mal eine Kollegin, die das erst geschnallt hat, als ich sie mit einem lauten "verpiss dich - raus hier!" aus meinem Büro geschmissen habe. Das hat sogar unser Chef im Nebenbüro mitbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung