Wie bewertet ihr diese Aussage?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke schon

MusiCraft  30.11.2023, 17:30

Danke für den Stern

Hallo NicoNRW,

ich erachte das in der Weise, dass da die Kleidung in dem Film instrumentalisiert wurde, um den Frauen Freiräume zu nehmen. Das mag einer damaligen Ansicht schon entsprochen haben, zumindest lag der oder dem Drehbuchautor*in nahe.

Eine sog. Hypergamie war zu beobachten - ist es auch noch heute, wenn auch häufig bestritten - mag in einer menschlichen Archaik zur optimierten Fortpflanzung liegen. Die Kleidung hätte dann die Auswirkungen der Hypergamie verhindern wollen.

In gleicher Weise hört man, dass ein Fußkettchen, dass häufig Frauen tragen, ein "Relikt" von "Fußfesseln" wäre.

In vielen Kulturen beobachten wir historisch wie auch noch zeitgenössisch, dass Frauen ihre durchaus sehr intensive (sexuelle) Erotik mit Kleidung dämpfen oder auch dazu angeleitet, wenn nicht auch gezwungen, werden, dies zu tun. Unbenommen ist, dass sie diese Erotik selbst mit Kleidung intensiver oder weniger intensiv gestalten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ob sie diese dann tragen entscheiden aber letztendlich die Frauen. Ich finde es sowieso alles irgendwie komisch, einerseits haben Frauen in den vergangenen Jahren einiges erreicht was Gleichberechtigung/ Emanzipation angeht, andererseits ist meine Wahrnehmung auch das sie alles dafür tun um sich selbst zu sexualisieren. Was natürlich niemandem dazu berechtigt ihnen gegenüber übergriffig zu werden.

Halt ich gar nichts von.

Wenns aber wahr wäre, wäre das ja ein Armutszeugnis für die Männer, da sie schon damals nicht fähig gewesen sein können, ihre Frauen durch Charakter, Persönlichkeit und Charme an sich zu binden.

Wenn Frauen es freiwillig anziehen sind die entweder unglaublich doof oder es ist nix dran an deiner "Theorie" ;o)

NicoNRW
Fragesteller

Ist ja nicht meine :) Ist aus der Serie 1899

myotis  28.11.2023, 09:39
@NicoNRW

Ja das war schon klar... ;o)

...und dort war es wohl auch eher augenzwinkernd gemeint, oder als "Ausrede", warum Frauen sowas ja dann auch kaufen "müssen"...