Wie bewerbe ich mich für Informatik an der LMU (WS 19/20)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich habe/ werde mich auch für das Wintersemester Informatik auf der LMU bewerben. Ich habe auch bereits das online Self-Assesment gemacht. Und werde jetzt bis August warten.

auf deren Website stand ja nur dass man das „Studienorientierungsverfahren“ bis zum 15 Juli gemacht haben muss. Deswegen denke ich wird des schon stimmen, dass die richtige Anmeldung erst ab August funktioniert.

Woher ich das weiß:Recherche
Isik99
Fragesteller

Ja ich hab tatsächlich da bei der Studentenkanzlei angerufen und die meinten auch da muss man nicht noch mehr machen wenn man deutsches abi hat und bis august warten. Ist halt bissl komplizierter bei der LMU 😅

PilsSa  06.08.2019, 11:31

Hallo. Ich habe heute nachgeschaut. Und man kann jetzt online was ausfüllen.

Ich weiß nicht, wie es an der LMU ist, aber in Berlin ist das so, dass Studenten über das Onlinebewerbungsportal "Hochschulstart" sich bewerben müssen. Das Portal hat Phasen und in diesen Phasen finden Studienplatzvergaben oder Absagen statt.

Jetzt müsste die Koordinierungsphase 1 sein, wo Absagen und Vergaben stattfinden und wo man seine gewünschten Studiengänge priorisieren kann.

Isik99
Fragesteller

Glaubst du das ist zwingend notwendig? Weil für mein erstes Studium an der TU München für Elektrotechnik musste ich mich bei Hochschulstart nicht anmelden. Habs über die Uni direkt gemacht und bin trotzdem reingekommen. Die hatten da eine echt übersichtliche online Bewerbungsplattform und die Frist war bis 15.7.

Ist dein Fach zulassungsbeschränkt? Weil dann muss das ja auf jeden Fall sein mit Hochschulstart nur meins war halt mit studienorientierungsverfahren.

Ich hab ausserdem noch angerufen und die haben nichts über Hochschulstart gesagt.

Yoshi143  19.07.2019, 22:26

Nicht alle Studiengänge und Unis nehmen am Vergabeverfahren durch Hochschulstart Teil!

Der FS sollte einfach beim Studierendensekretariat Anrufen. Hier kann ihm das keiner erklären.

Isik99
Fragesteller

Okay mache ich mal, danke.