Wie beweise ich diese Ungleichung (schwer)?

Der Wikipedia-Artikel zur Jensenschen Ungleichung finden Sie hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jensensche_Ungleichung

Ich verlinke lieber mal den ganzen Artikel, weil ich unterschiedliche Formen der Ungleichung gefunden habe und vielleicht auch die Beweise von Bedeutung sind.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm mal auf beiden Seiten den Logarithmus und dividiere durch n.

Dann ist das Jensens Ungleichung für f(x) = x log(x) und lambda_i = 1/n (gemäss Notation in Wikipedia).

J0T4T4
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich würde so anfangen:

Bild zum Beitrag

Und das untere sieht intuitiv richtig aus, kann man glaub leicht zeigen oder vielleicht gibt es schon ne bewiesene Gleichung dafür

 - (Mathematik, Informatik, Hausaufgaben)

Die angegebene Ungleichung stimmt nicht, wenn es da keine weiteren Restriktionen gibt.

Sei n=1 und x_1=1. Dann sind beide Seiten der Ungleichung = 1, und die strikte Ungleichheit ist damit nicht gegeben.

Schreib' mal die ganze Aufgabe auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

J0T4T4
Fragesteller

Jap, habe als ich das in LateX geschrieben habe versehentlich < statt \leq verwendet :/

Neues Bild ist jetzt drin, brauchte aber kurz etwas, um das zu aktualisieren.

ScHmEtTeRlIngG8  26.11.2021, 01:00

Vielleicht mit nem induktionsbeweis?