1 Antwort

Sehr schön. Schon dass du weißt, was gegen Französisch zu tun ist, finde ich beeindruckend. Ich persönlich tendiere eher dazu, zu fragwürdigen Gambits Zuflucht zu nehmen – ganz besonders bei Französisch. (Bitte nicht nachmachen, sondern weiterspielen, wie bisher :) ) 24. a4 gefolgt von 25. a6 war gut gemacht.

Nach dem großen Schlagabtausch hattest du 8 Punkte Materialvorsprung. An diesem Punkt hätte ich es zu meiner größten Priorität gemacht, alles abzutauschen, was abzutauschen geht, und die Stellung maximal zu vereinfachen. Konkret: 31. Db8 (erzwingt einen Dame-Tausch) statt 31. Sc5

Zum Schluss, das Matt mit dem Bauern: Schön gesehen. Ich finde, es ist immer eine ganz besondere Genugtuung, mit einem Bauern Matt zu setzen. Das unterschreicht noch einmal so richtig, dass man in der Partie tatsächlich der bessere Spieler war.

Dies waren die Sachen, die mir beim schnellen Durchgehen der Partie besonders ins Auge gefallen waren. Für eine tiefgründige Analyse kannst du die Engine selbst einschalten.