Wie bestimmt man Maximum der Übertragungsfunktion |Hmax|?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ω=0 kommt Null raus.

Je mehr ω gegen Unendlich geht, umso mehr strebt der ganze Ausdruck gegen 1.

Der Betrag ist ja

Hier für τ=1:

Bild zum Beitrag

Ein Maximum gibt es daher nicht - es ist bei Unendlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Computer, Technik, Technologie)
Fujin261
Fragesteller

Also um denn Max Wert zu berechnen muss ich einfach in die H=(jwRC)/(1+jwRC) Formel w = 0 einsetzen und prüfen

michiwien22  19.11.2020, 20:59
@Fujin261

Im Allgemeinen it das Maximum weder bei f=o noch bei f=unendlich.

Ein Resonanzkreis hat es bei der Resonanzfrequenz. Du musst hier das Maximum mathematisch finden, z.B. durch Differenzieren oder auch durch eine Überlegung.

Man könnte sich einfach vorstellen, was passiert mit dem Ausdruck, wenn die Variable (Frequenz) von Null beginnend immer größer wird.

Man kann den Betrag natürlich auch differenzieren (Extremwert-rechnung).