Wie bestimmen Archäologen das Alter von Fundstücken?

3 Antworten

Unterschiedlich, am einfachsten ist es wenn die Fundstücke zusammen mit Münzen gefunden werden. Da weiß man wann sie geprägt worden sind. Die jüngste Münze markiert das frühste Datum, wann etwas in den Boden gelangt ist.

Auch relativ einfach ist die Bestimmung von gut erhaltenem Holz. Da kann über die Jahresringe bestimmt werden, wann der Baum gewachsen ist.

Und es gibt Hightechmetoden über Radioisotope oder Flurezens an Hand derer das Alter von Objekten bestimmt werden kann.

Schemset  12.10.2022, 13:09

So ist es. Man sollte vielleicht noch hinzufügen dass es auch "relative" Datierung gibt, über die Schichten in der Erde... Was weiter unten liegt ist älter als das, was weiter oben liegt. Man weiß nicht genau, wie alt, aber man kann sagen, dass X älter oder jünger ist als Y. ( man kann übrigens nicht schummeln und einfach einen Gegenstand in einem tiefen Loch vergraben, und dann glauben alle, der sei super alt. Löcher sind in Profil und Planum einer Ausgrabung ausgezeichnet sichtbar, weil die Erde vom Verfüllen eine andere Farbe hat. In der Archäologie gilt der Spruch " nichts ist so beständig wie ein Loch")

C_14 Datierung. Wir nehmen wenn wir leben C_14 in unseren Organismus auf, der Wert bzw. Die Konzentration bleibt ungefähr konstant so lange wir leben. Sobald wir sterben hören wir damit auf. Später kann man dann sehen, wieviel davon schon zerfallen ist. Und so kann man das Alter des Todeszeitpunktes bestimmen. Das gilt aber erstmal nur für lebende Organismen.

Daneben gibt es natürlich noch zahlreiche andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK