Wie bestimme ich die Definitionsmenge und die Lösungsmenge?

4 Antworten

Die Definitionsmenge ist die Bezeichnung für alle Zahlen, die nicht dazu führen, das etwas passiert, was mathematisch nicht zulässig ist.

Nicht zulässig ist z. B. die Wurzel einer negativen Zahl. In Deinem Fall das Teilen durch Null.

Schreib mal alle x Werte auf, für die der Nenner Null wird. Die Definitionsmenge sind dann alle Zahlen ausser diese beiden

Definitionsmenge: Was darf man hier einsetzten (Nenner darf nicht 0 sein)

Lösungsmenge: Lös die Gleichung nach x auf

Indem du dir überlegst, was du im Nenner nicht einsetzen darfst, so dass er 0 wird. Alles Andere gehört zur Definitionsmenge.

Definitionsbereich: Alle Zahlen, die man für x einsetzen kann, so dass kein Nenner =0 wird.

Lösungsmenge: Gleichung nach x auflösen.
Im 1. Schritt am Besten beide Seiten der Gleichung mit (2x+2) multiplizieren. Dann kürzen und dadurch fallen alle Nenner weg, so dass es keine Brüche mehr gibt.