Wie bestellt man auf Englisch zwei mal das gleiche Menü

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es heißt

  • once = 1 x
  • twice = 2 x
  • X times = z.B. three times / 10 times / usw.

Sprache ist lebendig, und so findet man in alter Literatur für 3 x noch thrice.

Außerdem ist abzusehen, dass twice für 2 x auf Dauer auch aus der Sprache verschwinden wird, denn man hört und liest schon immer häufiger two times für 2 x.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  17.07.2011, 12:48

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hilft's.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Vorab muss ich dir mal erklären, dass man kein "menu" essen kann. The menu ist nämlich im Englischen "die Speisekarte". Also bitte nicht: I take the "blabla menu". Bei Schnellrestaurants wie McD z.B. heisst das Menü "meal", also sagst du: I take meal no. 6, bzw. I take 2 meals no. 6, oder auch I take 3 times no. 6. Es gibt hier viele Möglichkeiten.

In einem Restaurant mit Bedienung kannst du sagen: I take... oder I would like meal no. 6 and so does my friend/husband/wife/brother etc. Es geht auch so: We'll have 3 times meal no. 6.... oder Can we have meal no. 6 two/three times, please?

Normalerweise wird der Kellner aber jeden einzeln befragen und so kann ja jeder für sich antworten (auch wenn man die Sprache nicht spricht). Aber dann kannst du ja nachhelfen mit z.B. " she'll take mashed potatoes with her steak and cole slaw...etc. etc."

Also, etwas Fantasie spielen lassen, es gibt keine feste Regel.... Sprache ist immer lebendig... und keine Angst vor Fehlern. Niemand wird sich im Ausland darüber lustig machen. Viel Spass!

du kannst 2 times/ 3 times/ 4 times /.... sagen oder twice! es geht beides!

es gibt aber nur once und twice! Bei 3 geht das nicht mehr. Also musst du, wenn du 3x das gleiche haben willst "3 times" sagen.

Mfg

one time := once two times := twice three times := three times fout times := four times

du gibst die bestellung des menüs auf und sagst dann "and the same for my wife, please" oder "and two more of that" (als beispiel)