Wie beseitigt man Kalkablagerungen auf einem Marmorwaschtisch?

3 Antworten

Hey, ja das ist richtig, saure Reiniger, Kalklöser usw. sollte man bei Naturstein nicht verwenden, weil diese sich in den Stein fressen, und nach kurzer Zeit sieht er nicht mehr schön aus. Am besten entfernst Du Kalk mit Edelstahl-Wolle oder -pads (keine Stahlwolle, weil sie rostet). Der Marmor sollte trocken sein, und dann mit der Wolle ganz leicht abreiben und hinterher abspülen. Und reinigen kannst Du das Waschbecken immer mit einer Edelstein-Seife, die speziell auf Naturstein abgestimmt ist.

Ich würde es mit einem sogenannten Putzstein versuchen, Beispielsweise diesem:

https://www.dr-beckmann.ch/de/haushaltsreinigung/fuer-oberflaechen/putzstein/

Kann ich den Putzstein auf Marmor oder Granit anwenden?

Dr. Beckmann Putzstein können Sie auf Marmor oder Granit anwenden. Im Zweifel testen Sie bitte vorher die Oberfläche an einer verdeckten Stelle.

Quelle: https://www.dr-beckmann.de/haushaltsreinigung/fuer-oberflaechen/putzstein/

MarieLouiseO
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Auskunft. Ich werde mir wohl so einen Putzstein besorgen.

adventuredog  08.11.2017, 07:31
@MarieLouiseO

gerngeschehen :-) ich putze damit so ziemlich alles und bin mit dem sauberen u glänzenden Ergebnis sehr zufrieden.

Da Marmor aus Kalkstein besteht, kann ich mir nur vorstellen, dass man die Kalkablagerungen mechanisch wegschleift und das Marmor dann wieder aufpoliert. Jeder chemische Kalkentferner würde auch das Marmor angreifen.