wie beschreibe ich etwas in Büchern?

.. - (Buch, Schreiben) .. - (Buch, Schreiben) .. - (Buch, Schreiben)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versetzte dich in die position, das du im Wald stehst. wenn es dir hilft, dann schließe die augen. denk daran, was du fühlt. Ist dir kalt? läuft dir ein schauer über den rücken. Was kannst du sehen? Brennt deine Haut? hast du ein komisches Gefühl. Was kannst du richen?

das sind Dinge, die man wahrnehmen kann und die solltest du beschreiben. denn was du beschreibst erlebt der Leser. Du willst einen düüsteren wald? dann ist es dunkel, er ist entweder so licht, das die Äste im Mondlicht zu steifen gerippen werden die durch den pfeifenden starken wind wie hände nach dir greifen, oder er ist dicht bewuchert, scheint dich mit seiner schwärze zu verschlucken und dich zu benebeln, dich zu erdrücken und dich in die irre zu führen :D

ui, das klingt jetzt sehr esotherisch, aber vielleicht weißt du ja was ich meine lg Keylin

http://www.leselupe.de/buch-schreiben.php

Das wirkt auch interessant. Die Gliederung und der rote Faden ist wichtig.

Lool22
Fragesteller

schreibst du eigentlich selber auch Bücher? Wenn ja, was ist dir wichtig? Was/wie schreibst du Bücher, was macht für dich ein Buch erst intressant? (tut mir Leid wenn ich frage aber ich habe null Erfahrung mit dem schreiben von Büchern!!)

Sahra01  22.12.2013, 18:27
@Lool22

Ehrlich gesagt habe ich bisland noch kein Buch geschrieben aber ich tendiere in Zukunft nach der Promotion ein Buch zu schreiben. Ich kann mir aber folgendes vorstellen... beim Buch schreiben ist mir wichtig was ich dem Leser übermitteln werde bzw welche message soll hervortreten? Die Sprache darf nicht störend und hemmend sein. Klarheit ist erwünscht. Das Buch soll unterhalten und nicht einengen. Das Buch beruhigen etc. . Wie oben erwähnt ist der rote Faden und die Zielsetzung an kleinen Zielen äusserst wichtig. Du könntest dir ja mal die Bücher bei dir zu Hause anschauen bzw schaue sie dir an wie sie aufgebaut sind wie sie gegliedert sind etc. . Vor all dingen ist es auch zu wissen ob es ein Roman sein soll eine Erzählung ein Drama eine Romanze und und und man hat etliche Möglichkeiten vieles zu schreiben. Kreativität lässt vieles machen ;) (Kein Problem gerne darfst du fragen halte dich nie und niemals davon ab etwas nicht zu fragen - traue dich immer.)

Also als erstes könntest du dich grob an anderen Wäldern orientieren, da das hier ja eine Art "Fantasiewald" ist. Damit meine ich zum beispiel grobe Ähnlichkeiten wie zum Beispiel die dichte Bewucherung die an einen Urwald erinnert. Bei dem ersten Bild könnte man auch besonders auf die Farben und Pflanzen eingehen. Die besten Texte schreibe ich immer wenn ich zuerst alles grob aufschreibe was ich sehe und nicht auf den Satzbau, die Grammatik und so weiter achte. D.h. ich mache mir Notizen und fasse diese dann in vollständigen, ordentlichen Sätzen zusammen.

Es gibt natürlich auch verschiedene Arten über diesen Wald zu schreiben, du kannst einmal hauptsächlich auf das eingehen was du siehst und andererseits das war du über den Wald selbst denkst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen haha

http://www.kreatives-schreiben.net/

Schaue dir doch mal diese links an. Ich finde eine gedankliche Gliederung ist wichtig du hast doch bestimmt ein ahnung wie es ungefähr sein sollte du könntest zunächst einmal mit einem mindmap anfangen sammel doch mal alle assoziationen zum buch schreiben in verbindung mit deinen ideen.

Lool22
Fragesteller

danke!!!:)

Sahra01  22.12.2013, 17:27
@Lool22

Bitte sehr gerne ;) und auch einen Dank an dich wegen des Komplimentes ;)