Wie beruhigt man Wellensittiche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fenster schließen & mehr kann man leider nicht tun...

Rede vielleicht ruhig mit ihnen.

Der wichtigste Grundsatz in der Wellensittichhaltung lautet:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Und in der Gefangenschaftshaltung ist es auch und gerade wieder heute leider so, dass das Gros der Wellensittiche viel zu früh dahinscheidet, weil dieser Grundsatz nicht beachtet wird.

Für Silvester heißt es dies betreffend in der Wellensittichhaltung, besondere Vorsicht walten zu lassen.

Man sollte die Vögel von den mit dem Silversterknallen verbundenen Gefahren beschützen.

Die optischen Reize (Lichtblitze) kann man durch Abdunkeln des Käfigs bzw. durch das Abdunkeln der Fenster für den ganzen Raum abmildern.

Ähnliches gilt für die akustischen Reize.

Diese kann mann durch das Schließen der Fenster und Rollläden abmildern.

Wer dies nicht kann, sollte die Wellensittiche in einen möglichst dem Lärm und dem Lichtern abgewandten Raum unterbringen.

Zumindest für den Höhepunkt der Silvesterknallerei um Mitternacht herum hilft dies sehr, Unfälle der Wellensittiche durch erschrecktes Auffliegen abzuwenden.

Was der Mensch oft nicht bedenkt, dies ist die Tatsache, dass die Sinne der Wellensittiche viel empfindlicher sind, als solche der Menschen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen und Wünschen zum Neuen Jahr

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung