Wie beruhigt man seine Mutter im Streit?

1 Antwort

Abstand! ab einer gewissen Intensität,Lautstärke bzw.(drohenden) Rangeleien,bietet es sich an,entweder wortlos den Raum zu verlassen,oder mit einem Lächeln,wenn Du heruntergekommen bist,mache ich gerne weiter,die Situation zu entschärfen.Bürohygiene,so zu sagen.)LG

moerchenhappen
Fragesteller

das Problem ist das ich das schon oft versucht hab und sie mir dann immer nachkommt oder sie mich nicht gehen lässt. ...

Miramar1234  10.04.2015, 11:52
@moerchenhappen

Wie alt bist DU? Wärst Du erwachsen,oder knapp,würde ich Konsequenzen ziehen.Das Verhalten deiner Mutter ist nicht normal,es könnte cholerisch(krankhaft)wie auch irgendwie asozial sein,oder so zumindestens auf andere wirken.Bedenke die Aussenwirkung ,Mietverhältnis,Nachbarn.Ansonsten ,wenn Du noch länger mit Deiner Mutter auskommen musst,führe ein Gespräch und stelle Regeln auf.Mach das aber sachlich,ruhig und überlegt.Esst Ihr gemeinsam zu Abend? da könnte man das am ehesten ansprechen.Du scheinst reifer als Deine Mutter zu sein,hast gelernt,bleibst ruhig.Klasse.

moerchenhappen
Fragesteller

Ja , ich bin dreizehn:D. Das mit den Regeln wurde mir schonmals geraten , ich werde es ihr mal vorschlagen, darauf wird sie sich wahrscheinlich auch einlassen. Dankeschön :)

Miramar1234  10.04.2015, 12:14
@moerchenhappen

Gerne,und ich hoffe,das Du,bist ja mitten in der Pubertät die Defizite erkennst und mit diesen umgehen kannst.Das wünsche ich Dir sehr.Ansonsten haste vielleicht eine nette Tante,die mal vermitteln kann.Solltest Du größere Probleme bekommen.....ich hoffe es nicht und will nichts vorwegnehmen oder unterstellen,mit 14 kannste auch zum Jugendamt gehen.Dies solltest Du dann aber wirklich gut überlegen und ich hoffe,es renkt sich wieder ein.

moerchenhappen
Fragesteller

Ja , wir haben jetzt azch schon einen Termin bei einer Familienberatung , also meine Mutter möchte auch Frieden. Und zum Jugendamt gehe ich aber nicht , da es soooo furchtbar auch nicht ist. ;) Lg , moerchenhappen

Miramar1234  11.04.2015, 17:00
@moerchenhappen

Das ist doch eine Gute Alternative und es zeigt doch auch,das Deine Mutter selber ein Problem sieht und das ist doch ein Anfang.Prima,das du das so siehst und es erträglich ist.Servus dann.