Wie berechnet man, wie viel Mol Wasser in dieser Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man das auswerten kann. Eine naheliegende ist es, den ganzen Schlunz in viele Einzelschritte aufzudröseln, aber ich wähle heute eine etwas ambitioniertere Methode.

Wasserfreies CoCl₂ hat eine molare Masse von M(CoCl₂)=129.84 g/mol. Wir haben ein unbekanntes Hydrat mit x Wassermolekülen pro CoCl₂-Formelenheit; dessen mo­la­re Masse können wir tentativ als M(CoCl₂ ⋅ x H₂O) = 129.84 + 18.02⋅x ansetzen. Außer­dem wissen wir, daß der Massenanteil w(CoCl₂) im Hydrat 55% beträgt (weil von 1.00 g Hydrat genau 0.55 g wasserfreies Material übrigbleibt). Damit können wir eine Glei­chung aufstellen:

Bild zum Beitrag

und die kann man leicht nach x auflösen; das Resultat ist x=5.9, also liegt ein Hexa­hydrat CoCl₂ ⋅ 6 H₂O vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Komplexe)