Wie berechnet man die Note (Prozentrechnung)?

5 Antworten

Hallo.

Das währe eine 2 , wenn die Zeugniskonferenz das durchwinkt.

Vornote ist ein Teil, Prüfungsnote 3 Teile.

Wenn du also Vornote 1,7 hast und Prüfungsnote 2,6, dann rechnest du 1,7+2,6+2,6+2,6=. Das ganze geteilt durch 4 = 2,375, ergibt im Zeugnis eine 2.

Die Wertigkeiten sind 25% (1/4) und 75% (3/4). Machen wir also einfach vier Noten draus - eine ist die 1,7 und drei sind eine 2,6:

  1,7 + 3⋅2,6
—————— = 2,375

Die Gesamtnote ist also 2,375.

LG Willibergi

Da würde ich die Prozente in richtige Zahlen umrechnen (also durch 100 teilen) und das dann verrechnen: 1,7*0,25 + 2,6*0,75 = 2,375 also ne 2.

Warum man Prozente überhaupt verwendet war mir immer schon schleierhaft, ich finde, das rechnet sich so viel viel einfacher. Aber Kaufleute sind ja auch so komisch, wenn ich mal an Rechnungswesen denke ;-). Oder ich blöd :-D

Nalalalu  29.07.2017, 18:01

ist einfach die gewichtung;) genauso gut hätte es mit 1/4 zu 3/4 angegeben werden können, dann ist es auch eindeutiger zu erkennen wie die Rechnung ist