Wie berechnet man den Winkel zwischen zwei Matrizen?

Hier ist die Formel - (Mathematik, Matrix, Vektorrechnung) Hier die Aufgabe - (Mathematik, Matrix, Vektorrechnung)

1 Antwort

Berechne alle möglichen "Skalarprodukte" <Di,Dj> , die zwischen den 3 Matrizen (bzw. "Vektoren" möglich sind. Dabei ist, wie im Text angegeben,

<Di,Dj> = Spur des Matrizenprodukts  Di * Dj

(die Spur einer quadratischen Matrix ist die Summe der Elemente in der Diagonale)

Dann berechnest du die Winkel nach der angegebenen Formel für den Cosinus. Die Winkel selber sollen im Intervall von 0 bis π (bzw. von 0° bis 180°) liegen.

rumar  12.04.2017, 10:24

N.B.:  es gibt 9 mögliche Skalarprodukte  <Di,Dj> . Wegen der Kommutativität muss man aber nur 6 davon berechnen.