Wie berechnet man das Integral?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist f(x)=x^s , s €IR\{-1}

F(x)= 1/(s+1)*x^(s+1)+C

ist s = -1 so ist F(x)=1/x + C

Wenn es ein bestimmtes Integral ist, musst du einfach „F(obere Wert) - F(unterer Wert)“ rechnen.

XXXXXX77
Fragesteller

Wie müsste ich dann bei d hinschreiben?

Applwind  03.10.2023, 02:17
@XXXXXX77

Ich hab keine Integraltaste, deswegen schreibe ich jetzt einfach „Int“ für Integral. Int(-x^3+x^2+2x dx) von 0 bis 2 ( so schreibst du Grenzen nicht auf !!) [-x^4/4+x^3/3+x^2] in den Grenzen von 0 bis 2 ( die 0 schreibst unter der rechten eckigen Klammer und die 2 oberhalb der rechten eckigen Klammer). Dann rechnest du einfach F(2)-F(0) aus.

XXXXXX77
Fragesteller
@Applwind

Muss ich da für x = 2 einsetzen oder wie ausrechnen?

Applwind  03.10.2023, 02:22
@XXXXXX77

Genau, in die Stammfunktion oben setzt du x = 2 ein, dann - überall null einsetzen.

XXXXXX77
Fragesteller
@XXXXXX77

Wenn ich für das andere dann 0 einsetze bleibt es ja 0

XXXXXX77
Fragesteller
@XXXXXX77

Irgendwas mache ich doch falsch. Mit x=2 kommt doch auch Null raus

XXXXXX77
Fragesteller
@Applwind

Sind das alles Brüche? Ich verstehe die Schreibweise nicht

d)

Weil die Untergrenze Null ist ( das wird abgezogen , ist aber mit x = 0 gleich Null )

muss man nur

die 2 für x in das Integral einsetzen

-1/4 * 2^4 + 1/3 * 2^3 + 2/2 * 2^2