Frage von steffenbetz2, 12

Wie berechnet man das denn?

In nem einfachen Stromkreis aus ner Batterie und Glühlampe wird ne Stromstärke von 0,45A gemessen. Wie gebe ich die Stromstärke durch die lampe und durch die batterie an? bin volll am verzweifeln

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 10

in einem unverzweigtem stromkreis ist die stromstärke überall gleichgroß...

der strom fließt von der batterie über das amperemeter und die glühöampe zurück zur batterie...

lg, Anna

Antwort
von fuji415, 7

Die Spannung ist bekannt der Widerstand der Lampe auch dabei entsteht der Strom Formel U / R = I  oder I x R = U  oder R = U / I  man sollte die Spannung kennen hat man den Strom kann man den reinen Ohmschen Widerstand der Glühlampe errechnen z. B. bei 12 Volt und 0,45 Ampere ist der Widerstand = 26,666 Ohm .

 

Antwort
von PeterKremsner, 12

Der Strom ist überall auf der Leitung gleich sofern es keine Verzweigungen gibt und sich nirgendwo eine Ladung ansammelt, somit ist der Strom durch die Lampe und durch die Batterie 0.45A