Wie berechnet man das?

2 Antworten

Ich denke mal, dass es sich hier um eine Sinusspannung handelt. Die allgemeine Funktionsgleichung lautet:

U(t)=U^*sin(2*π*(t/T))

die Periodendauer T ergibt sich aus dem Kehrwert der Frequenz T=1/f

setzen wir das für T ein, wandert die Frequenz f auf den Zähler da wir einen Bruch durch einen Bruch dividieren und erhalten somit für die Frequenz die Gleichung:

U(t)=U^*sin(2*π*t*f)

einsetzen, ausrechnen, fertig!

Du hast die Frequenz, desto höher die Frequenz ist, desto kürzer die Periodenlänge.

50 Hz heißt 50 mal pro Sekunde. Du weißt wie sich eine Wechselspannung verhält und dass das ein Sinus ist.