Wie berechne ich Winkelweiten aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vewende:

1) Der Winkel am Halbkreis ist 90 Grad

2) Die Winkelsumme im Dreieck ist 180 Grad

3) AM = MB = MP

mit P = Eckpunkt am Halbkreis, also epsilon = 32° und delta = beta

....

Aurel8317648  05.11.2021, 20:52
Hallo. Y ist doch 60 Grad oder?

Gamma = 64

weil Gamma = 180 - 2 * delta, weil beta = delta und delta = 90 - epsilon und epsilon = 32°

Die beiden Dreiecke sind gleichschenklig, haben also jeweils zwei gleiche Winkel. Hinzu kommen der 90° - Winkel im Halbkreis und die Winkelsumme im Dreieck. ...

Innenwinkelsumme is 180 Grad

das rechte Dreieck Scheint gleichseitig zu sein d.h 180:3

beim zweiten Dreieck hast du schonmal 32 grad vorgegeben, als nächsten Winkel rechnest du alpha aus indem du y von 180 anziehst (weil a und y zusammen 180 grad ergeben, weil es eine Linie ist.

dann hast du zwei Winkel von dem linken Dreieck und brauchst noch E (ich hab hier kein griechisches Alphabet verfügbar, ich hoffe du weißt was ich mein), also den Winkel ganz oben links.

den bekommst du indem du von 180 32 und deinen Winkel Alpha abziehst.

e voila

Epsilon + delta ist 90°

Bedank dich beim Satz des Thales

Alpha + Gamma ist180°

So nun ist es lösbar