Wie berechne ich hs von einer Sechseck Pyramide?

2 Antworten

Du hast h & a gegeben somit kannst du s berechnen.

Bild zum Beitrag

Das wäre dann so:

Bild zum Beitrag

Jetzt hast du s und a und kannst somit hs berechnen:

Bild zum Beitrag Das gelbe ist jedoch nur 1/2 a!

Bild zum Beitrag

So hätte ich das zumindest gemacht, gebe aber keine Garantie, dass das so korrekt ist! Sorry erklären liegt mir auch nicht so gut, aber ich habe gesehen, dass bis jetzt keiner geantwortet hat..

hs = 15,66 cm

Das dann in die weitere Formel einsetzen.

 - (Schule, Mathematik, Körperberchnung)  - (Schule, Mathematik, Körperberchnung)  - (Schule, Mathematik, Körperberchnung)  - (Schule, Mathematik, Körperberchnung)
jeanyfan  15.12.2018, 18:58

Danke erstmal für deine Mühe, haben wir uns überschnitten mit den Antworten. Deine stimmt leider nicht ganz. Denn im zweiten Schritt ist s ja die Hypotenuse und keine Kathete, d.h. du musst unter der Wurzel - und nicht + rechnen.

Ergibt dann h_s≈13,07 cm.

Erklärt war es aber schön :)

arthur2803
Fragesteller

Danke trotzdem gut

Ich hab es dir hier mal aufgezeichnet: Bild zum Beitrag

Da ein Sechseck aus 6 gleichseitigen Dreiecken der Seitenlänge a besteht, berechnet man zunächst im roten Dreieck die Dreieckshöhe h_a:

Damit kann man dann im grünen Dreieck die Seitenhöhe h_s berechnen (und den oben berechneten Wert für h_a einsetzen):

Da du die ganzen Dreiecke immer mitberechnest, hast jetzt alle Angaben gegeben für deine Oberfläche.

 - (Schule, Mathematik, Körperberchnung)
jeanyfan  15.12.2018, 19:01

Die beiden Herleitungen funktionieren übrigens beide. Ich hab halt die Dreieckshöhe der Grundfläche verwendet, Secretlover1234 die Seitenkante s. Beides liefert h_s.

Meine ist vielleicht nur insofern geschickter, weil man h_a ja eh braucht, wenn man die Grundfläche berechnen will.