Wie berechne ich diese Aufgabe?

2 Antworten

a) Teilt man die Zahl 72 durch den Zinssatz einer Geldanlage, erhält man die Dauer, die es für eine Verdoppelung benötigt.

Als Formel gilt i = Zinssatz und t = Zeit.

Daraus leitet sich ab t = (72 / i).

Setze den Zinssatz ein.

Quelle

b)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Lernen)

Also ich kann mich jetzt nicht genau a die Formeln erinnern aber schreib dir einmal alle Formeln auf die du dazu hast. Dann setzt du alles bekannte ein und dann stell du sie so um, dass du einfach die gesuchte Zahl ausrechnen kannst.

Z.B: 500=x/200 + 3 | -3

497 = x/200 | *200

99.400 = x

Das war jetzt nur eine Beispielformel aber du musst halt einfach Formeln umstellen. Nicht sehr schwer