Wie berechne ich die blaue Fläche,bitte mit dem Lösungsweg?

3 Antworten

Die blauen Flächen sind jeweils Teile von Kreisen.

Du solltest also erst einmal diese Kreise berechnen und dann die weiße Fläche davon abziehen.

Die blauen Kreise sind einfach zu berechnen. Der Radius scheint 2 zu betragen. Mit der Formel A = Pi * r² ist das kein Problem.

Dann solltest Du den großen weißen Kreis in der Mitte berechnen. Der Durchmesser dieses Kreises ist die Diagonale des Quadrats in der Mitte. Die kannst Du mithilfe des Satzes von Pythagoras berechnen.

Ich denke, das sind mehr als genügend Denkanstöße. Wenn Du das alles berechnet hast, musst Du dir nur noch überlegen, was genau Du von dem blauen Kreis abziehen musst. Aber das schaffst Du schon selber

Der Duchmesser des weißen Kreises ist die Diagonale des eingezeichneten Quadrates, die über den Satz des Pythagoras berechnen kannst.

Außerhalb des Quadrates hast vier Halbkreise, blau und weiß, jeweils mit dem Durchmesser der Seite des Quadrates.

Um die Fläche zu bestimmen, addierst die Flächen des Quadrates und der vier Halbkreise und ziehst die des weißen Kreises ab.

Das ist der Lösungsweg, berechnen kannst das jetzt selbst. Wenn Du 16 LE² herausbekommst, hast alles richtig gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung