Wie berechne ich den Winkel mit dem ti-nspire cx cas

4 Antworten

Man braucht als erstes die Funktion f'(x), denn diese beschreibt die steigung (m) ! Diese bekommst du mit hilfe eines punktes, wenn du diesen in f'(x) einsetzt, und dann mithilfe von solve (menu,4,1) nach x auflöst. Dann hast du m. M setzt man dann in tan^-1 einsetzt. Das findet man bei trig! Achte drauf,dass dein taschenrechner auf grad und nicht auf bogenmaß eingestellt ist! Hoffe ich konnte helfen

Den Rechner kenn ich zwar nicht, aber es gibt sicher ne Taste mit cos^-1 oder Arcuscosinus. Evtl musst du auch erst 2nd oder Shift oder irgendsowas drücken

Grüße :)

Babyhiphopgirl
Fragesteller

JA HABS MIT SHIFT probiert aber keine chance :D

Danke

Relativ easy, du wählst aus ob cosinus/Sinus etc....du brauchst bei der Berechnung eines Winkels immer Cosinus hoch minus 1!!!! Bzw Sinus hoch minus 1....das ist so bei der Winkelberchnung...

Dann hast du : cos hoch-1(Bruch) dann enter und eventuell Controll+Enter für genaue angabe

Es gibt zwar keine cos^-1 Taste, aber wenn du auf die Taste "trig" (Trigonometrie) neben der Taste "=" drückst, kommt ein Fenster, indem du das "cos^-1" auswählen kannst.

Grüße ;)