Wie berechne ich -cos(π/4) +1 im Taschenrechner?

4 Antworten

  1. Den Taschenrechner auf Bogenmaß einstellen
  2. Die Vorzeichen Minus Taste drücken
  3. Die cos Taste drücken
  4. Dann die Taste Pi drücken. Ist die nicht da, dann 3,1415926535 eingeben.
  5. Die geteilt Taste drücken
  6. Die 4 drücken
  7. Die Klammer zu taste drücken
  8. Die plus Taste drücken
  9. Die 1 Taste drücken
  10. Die Enter Taste drücken

DerRoll  24.03.2023, 11:21

Wenn ich Schritt 1-7 mit dem Windows Taschenrechner durchführe und die wahre Lösung wurzel(2)/2 davon abziehe erhalte ich

1,7171127055520751832747260686913e-47

was den durchschnittlichen Schüler/die durchschnittliche Schülerin ziemlich verwirren dürfte. Es ist NICHT sinnvoll diese Aufgabe mit dem Taschenrechner zu rechnen.

Delta45  24.03.2023, 15:05

Naja das man cos + Zahl drückt geht nur bei den etwas komplexeren Geräten und die haben pi . Bei den alten ti ist der Syntax anders rum

Gar nicht. Das berechnet man im Kopf, die folgende Tabelle sollte man auswendig können.

https://www.juergen-roth.de/dynageo/trigonom/sin_cos_besondere_werte_loesung.html

Nebenbei hat mein Mathelehrer uns mit Vorliebe solche Aufgaben rechnen lassen, damit wir lernen kritisch mit dem Taschenrechner umzugehen. Der damalige TI30 hat nämlich bei solchen Aufgaben ziemlich rätselhafte Ergebnisse produziert :-).

pi : 4 = cos (+/-) +1