wie berchne ich bei einer quadr pyramide die seite (a) wenn (O) und (hs) gegeben sind ?

2 Antworten

h_s wird manchmal auch h_a genannt und bezeichnet die Dreiecksseitenhöhe auf der Grundseite.

Mir persönlich gefällt die Bezeichnung h_a sogar besser.

Die Formel die du suchst lautet :

a = √((h_s) ^ 2 + O) - h_s

ramiassayed
Fragesteller

a = √((h_s) ^ 2 + O) - h_s
 also wofür ist (minus hs )am ende?

DepravedGirl  17.09.2017, 11:21
@ramiassayed

Das ist kein Minus !!

Das ist h Index s

h_s ist dein hs

hs habe ich deshalb nicht verwendet, weil man sonst auf die Idee kommen kann, es würde h * s lauten.

Oder meinst du was anderes ?

DepravedGirl  17.09.2017, 11:24
@ramiassayed

Hier mal die Formel in Aktion :

a = √(14 ^ 2 + 1400) - 14 = 26,0 (gerundet !!)

Die Oberfläche einer Pyramide besteht aus 4 gleichschenkeligen Dreiecken mit Basis a und Höhe ha und einem Quadrat der Kantenlänge a.

Die Oberfläche O beträgt daher:

O = 4*(a*ha)/2 + a²

Wenn du darin die Angaben einsetzt, erhältst du eine Gleichung mit der Unbekannten a, die du daraus ermitteln kannst.