Wie bekommt man in geschmacksloses Fleisch Geschmack rein?

AndersLarsson  13.05.2022, 09:31

Was für Fleisch ist geschmacklos?

KevinHaltmann
Fragesteller

Billiges Supermarktfleisch ist geschmackslos.

6 Antworten

Wie die anderen schon meinten durch Gewürze. Egal ob du es in ne Marinade einlegst für einige Stunden oder nur so würzt. Oder durch ne Soße in der das Fleisch köchelt (z.b. bei Gulasch, Geschnetzeltem usw).

Anbraten. Oder Gewürze.

KevinHaltmann
Fragesteller

Ach...

cg1967  13.05.2022, 02:32
@KevinHaltmann

Du kannst es auch einige Tage ungekühlt liegenlassen. Gibt auch Geschmack.

KevinHaltmann
Fragesteller
@cg1967

Hey jetzt hör mal zu

Ich geh gleich zu dir und tausche deinen schwarzen Pfeffer mit weißem Pfeffer aus

Indem du es würzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch Gewürze.

Danke für Deine Antwort auf meine Rückfrage.

Da Du billiges Supermarktfleisch nennst, welches geschmacklos ist, empfehle ich Dir natürlich etwas hochwertigeres Fleisch vom Metzger zu kaufen - am besten vom Bio Metzger. Das meine ich unironisch und ich würde mir tatsächlich selbst wünschen, mir das öfter leisten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KevinHaltmann
Fragesteller

Ja, das wäre gut. Aber leider hab ich diese Option nicht immer. Deshalb die Frage.

AndersLarsson  13.05.2022, 11:48
@KevinHaltmann

Dann bleiben Dir zwei Möglichkeiten: Entweder Du isst seltenere Fleisch und isst stattdessen etwas öfter vegetarisch (was durchaus sehr lecker sein kann), oder Dir bleibt nichts, als das Fleisch stark zu würzen. Marinaden sind sehr effektiv.
Für Grillfleisch zum Beispiel nutze ich folgende Marinade, die man durchaus auch für Fleisch welches in der Pfanne gebraten wird verwenden kann:
- 1 Zwiebel in Ringe geschnitten
- 2 Knoblauchzehen gehackt
- je eine Priese getrockneter Thymian, Oregano und eine kleine Priese Rosmarin
- 1 TL Paprikapulver (edelsüß, oder geräuchert) nicht zu sparsam damit sein
- 1 TL Kreuzkümmel (ist nicht jedermanns Geschmack, kann man also auch weglassen)
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Messerspitze Cheyennepfeffer
- 2-3 EL Sojasoße
- 2-3 EL Olivenöl

Das Fleisch mit den zutaten der Marinade gut vermischen und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen, besser sind mehrere Stunden. Meist bereite ich das Fleisch mit der Marinade schon am Vormittag vor, wenn man späten Nachmittag gegrillt wird. Durch den Saft der Zwiebel wird das Fleisch schön zart.

Man kann damit übrigens auch Champignons, Zucchini, Aubergine, Paprika marinieren und das dann grillen, oder anbraten, das schmeckt auch sehr lecker.