Wie bekommt man in der Schweiz eine Meldeadresse und eine Arbeit?

Und ich hab hier eigentlich einen anderen Account. War schon seit Wochen nicht mehr on, weiß Passwort nicht und hab mir hier in der Schweiz nen neuen ACC erstellt.

TheWiseLady  20.11.2022, 14:56

Welcher Nationalität bist du ursprünglich?

SwissFragen
Fragesteller

Deutschland.

TheWiseLady  20.11.2022, 14:57

Mit welcher Begründung würdest du Asyl suchen?

SwissFragen
Fragesteller

Warte, schreibe privat.

TheWiseLady  20.11.2022, 15:01

Danke, kein Interesse. Wenn dir jemand diese Frage beantworten soll ist diese Info nicht ganz unwichtig.

SwissFragen
Fragesteller

Sorry hab schon abgeschickt.

3 Antworten

Da Du aus einem sicheren Land eingereist bist, wird vermutlich kein Asylantrag angenommen werden. Die Schweiz ist dort extrem strikt. Asyl und nicht arbeitsfähig geht nur in extrem begrenzten Kombinationen, alle anderen werden, wenn sie sich nicht selbst über Wasser halten können durch Arbeit, ihre Aufenthaltsbewilligung nicht lange behalten (eigene Erfahrung via Kollege aus DE, welcher es in CH versucht hat). Ohne eine solche kannst Du auch nur maximal 90 Tage bleiben.
Versuche es mal mit Onlinebewerbungen, für die braucht es primär nur eine E-Mailadresse.

Als Deutscher kannst Du auch vorher bereits nach Wohnungen suchen, aber es wird vermutlich ohne Rücklagen extrem schwierig, da soziale Dienste nicht aktiv werden ohne Aufenthaltsbewilligung und diese an einen Job gebunden ist.

Es wäre eventuell besser, diesen Prozess von DE aus zu starten - bewerben, Firma beantragt Bewilligung für Dich, wenn es zu einer Anstellung kommt und dann von da aus weiter.

CH und DE kommunizieren in den meisten Angelegenheiten recht gut, sollte also Dein Beistand entsprechende Schritte einleiten und Deine Daten irgendwo im System sein, wird er/sie nach Vorlage der gerichtlichen Ernennung die Info erhalten, wo Du Dich befindest. Mit oder ohne Aufenthaltsbewilligung, Wohnung und/oder Job.

da du gemäß Nachfrage Deutscher bist, ist die Schweiz nicht zuständig.

nur mit Meldeadresse kommst auch nicht weiter, wenn du erwerbsunfähig bist. dann fällst den Schweizern zur Last und das bindet sich die Eidgenossenschaft nicht ans Bein

SwissFragen
Fragesteller

Kann ja arbeiten, aber eben nicht jeden Beruf. Es ist wohl einfach leichter für die Ämter, unvermittelbare Leute als erwerbsunfähig eizustufen...

SwissFragen
Fragesteller
@Kuestenflieger

Nicht nötig. In DE muss man ja nicht mehr arbeiten, seit dem Grün regiert. Sanktionen wurden vorerst abgeschafft (abgesehen von 10% wenn man 2 mal einen Termin versäumt).

kiniro  21.11.2022, 12:01
@SwissFragen

Ob du erwerbsunfähig bist oder nicht, entscheidet letztendlich die Rentenversicherung.
Jobcenter und Co. fehlt dafür die Kompetenz.

Ich würde versuchen in der Landwirtschaft unterzukommen.