Wie bekommt man eine Acht aus dem Rad?

8 Antworten

Prinzipell kannst Du eine "Acht" selbst aus dem Rad zentrieren. Dazu benötigst Du das richtige Werkzeug, das nicht aus der Billigecke des Baumarktes kommen sollte. Wenn Du etwas Zeit investierst, kannst Du das z.B. anhand von Büchern, z.B. http://pdeleuw.de/fahrrad/reparaturbuch.html, selbst erlernen. Erfahrung bringt mit der Zeit bessere Ergebnisse. Das Zentrieren erfordert Geduld und Fingerspitzengefühl.

Wenn Du Dein Rad kurzfristig benötigst, solltest Du bei der Fahrradwerkstatt Deines geringsten Misstrauens vorbeischauen.

also ich mache das immer so. zuerst die luft ein wenig rauslassen. dann mit einem speichenschlüssel die nippel nachziehen. damit beginnt man am besten am ventil, so weiß man wo man angefangen hat. ich laß meist das rad im rahmen stelle je nachdem wie stark der achter ist, die bremsen ein wenig auf. danach drehe ich das rad vom ventil aus bis das rad klemmt. jetzt kommt das entscheidente, wenn das rad auf der rechten seite klemmt, drehst du die nippel auf der gegenüberliegenden seite, aber nicht nur einen nippel. das ganze probierst du am besten erst mal an einer alten felge aus. übung macht den meister.

Indem man sie durch eine "Vier" teilt, dann erhält mann nämlich eine "Zwei". Die kann man dann durch subtraktion einer weiteren "Zwei" auf eine "Null" reduzieren, somit hast du keine "Acht" mehr im Rad ;o) (Spass bei Seite / fahr in eine Werkstatt die können dir helfen)

Ich habe so ziemlich alles am Rad schon selbst mit Erfolg gemacht, ausser die Speichenspannerei. Wenn hier von Geduld, Fingerspitzengefühl und Fachkenntnis die Rede ist, dann in diesem Fall durchaus begründbar.

Am besten die Speichen fest ziehen. Wenn du einen Achter im Rad hast sind manche Speichen lockerer. Wenn du die wieder fest drehst, zieht sich das Rad wieder "mehr oder weniger" grade. Aber wenn es ein sehr starker Achter is wirst du ihn wohl nicht wieder ganz raus bekommen.

Gerd2  19.03.2010, 10:03

wenn es eine gute Felge ist dann zum Fachhändler oder eine neue kaufen, evtl. billiger