Wie bekommt man die Zacken an den Zähnen weg?

4 Antworten

Die naturgegebenen Unebenheiten an den Kanten der Schneidezähne sind kein Makel, sondern im Gegenteil ein Zeichen für Jugend und gesunde Zähne. Daran erkennt man, dass deine Zahnsubstanz noch in einem sehr natürlichen Zustand ist und nicht bereits durch Säureangriffe und mechanische Belastung (Zähneknirschen, etc.) abgenutzt worden ist.

Theoretisch könnte man die Schneidekanten natürlich glattschleifen, aber ein vernünftiger Zahnarzt wird das nicht tun, da dabei gesunde Zahnsubstanz verloren ginge und deine Zähne schmerzempfindlicher würden. Zumal es schlicht keinen Sinn macht, irgendetwas an den Zähnen zu ändern, da mit glatten Schneidekanten deine Zähne nicht schöner, sondern vor allem älter und abgenutzter aussehen würden.

Insofern also: Sei stolz darauf, dass deine Zähne noch in einem so natürlichen und unangegriffenen Zustand sind! Viele Menschen würden sich das wünschen. Also anstatt dir darüber Gedanken zu machen, wie du deine Zähne künstlich abnutzen und älter aussehen lassen kannst, solltest du eher genau das Gegenteil tun, also dafür sorgen, dass deine Zähne möglichst noch viele Jahre so bleiben, wie sie jetzt sind.

ihavequestion
Fragesteller

Das ist sowas von nett und ehrlich vielen vielen dank!

Wenn sie dich wirklich stören, dann kann sie der Zahnarzt abschleifen.

herrbergs  03.10.2015, 17:36

Das wird ein anständiger Zahnarzt ganz sicher nicht tun. Schon gar nicht bei einem Kind!

ihavequestion
Fragesteller

Was würde das denn kosten? Es wären eigentlich nur oben 2 Zähne.

Josefiene  03.10.2015, 17:42
@ihavequestion

So etwas musst du mit deinem ZA besprechen. Wenn er es auch für notwendig ansieht, dann bezahlt das eventuell die Krankenkasse. Wenn dich die Zacken nur optisch stören, wirst das selber bezahlen müssen. Was das kostet kann ich dir nicht sagen. Aus optischen Gründen wird dir das der Zahnarzt vermutlich auch nicht machen. Kannst ja mal bei deinem ZA nachfragen.

ihavequestion
Fragesteller

Ich bin 16

herrbergs  03.10.2015, 17:38
@ihavequestion

Vergiss es. Kein Zahnarzt schleift einem Kind Zähne ab und zerstört den Zahnschmelz.

Ich hab da auch noch klein Zacken und ich bin bald 20... wen juckts? Die Dinger sind gesund und gerade... Reicht doch :)

Die nutzen sich über die Jahre von selber ab.

ihavequestion
Fragesteller

schon.. aber bei allen anderen sind sie weg haha :D

Josefiene  03.10.2015, 17:37

Aber nur wenn die Zähne von Oberkiefer und Unterkiefer Kontakt haben. Bei einem offenen Biss z:B.  haben die Schneidezähne keinen Kontakt und nutzen sich somit nicht ab.

herrbergs  03.10.2015, 17:39
@Josefiene

Der Fragesteller ist ein Kind. In 10 Jahren sieht man keine Zacken mehr.

Josefiene  03.10.2015, 17:43
@herrbergs

Weiß ja nicht was der Fragesteller für ein Gebiss hat, aber sollte er einen offenen Biss haben, bleiben die Zacken für immer bestehen.