Wie bekommt man den schrecklichen Gummigeruch einer guten und teuren Wärmflsche weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gummigeruch geht erst mit der Zeit weg, am ehesten wenn du die Flasche mit richtig heißem Wasser füllst und sie einfach mal liegen läßt.

Floppy38  08.01.2009, 09:01

was soll man denn sonst mit einer Wärmflasche machen ???

mentecaptum  13.01.2009, 15:26
@Floppy38

Der Zweck einer WF ist mir schon klar, aber hier ging es darum den Geruch loszuwerden.

Der starke Geruch könnte auch ein Hinweis auf Gefahr durch PAK sein.

Billige Kunststoffe werden oft mit Teerölen versetzt. Das sind Abfälle aus der Kohle- und Erdölindustrie. Sie sollen Kunststoff und Gummi geschmeidig machen. Teeröle enthalten aber polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe – kurz PAK. Die können Krebs erzeugen und das Erbgut verändern. PAK sind Substanzgemische aus mehreren Hundert Einzelstoffen. Als besonders kritisch gilt die Leitsubstanz Benzo(a)pyren. Sie kann die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen. Im Tierversuch ist die schädliche Wirkung belegt. Gesetzliche Grenzwerte für den PAK-Gehalt in Werkzeugen gibt es aber nicht. Einige Experten bezweifeln, dass ein Schwellenwert Sinn machen würde. Für einen Schaden am Erbgut reicht unter Umständen ein einziges Molekül.

http://www.test.de/themen/haus-garten/schnelltest/-Krebsgefahr/1365869/1365869/

gar nicht,reines Gummi riecht nun mal halt

LowNils  08.01.2009, 09:35

Je älter sie wird, desto weniger riecht sie. Ganz weg kriegt man den nie, deshalb DH

mach einen Stoffüberzug