Wie bekommt man alte Fensterbilder von den Scheiben ab?

5 Antworten

Kommt drauf an,aus was die Bilder bestehen.

In Frage kommt die Trennung mit einem Fön,Heißluftgerät oder die chemische Auflösung mit Abbeizer oder Nitroverdünnung.

Der Umgang mit diesen Utensilien erfordert sicheres Hantieren und Schutzkleidung.

Sollten die Bilder zu nah am Rand der Verglasung sein,kannst Du kein Heißluftgerät verwenden,da der Fensterrahmen Schaden nehmen würde.

Hier halte ich einen Abstand von 10 cm für das Minimum.

Hallo,

aus Erfahrung sehr schlecht. Wir empfehlen daher unseren Kunden immer auf Folie zu malen, damit lässt sich das Bild auch nach Jahren problemlos entfernen. Sie können versuchen die alten Bilder mit einem Ceranfeldschaber vorsichtig zu entfernen. Ansonsten können Sie auch gerne einmal eine Frage in eine Window Color Gruppe bei Facebook stellen https://www.facebook.com/groups/201921766606888/ Da gibt es einige die sehr viel mit Window Color malen. Vielleicht kann Ihnen dort noch jemand einen guten Rat geben.

Viele Grüße

Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gaaaaaanz vorsichtig mal mit einem Ceranfeld-Schaber dran gehen ?!

Mit einem Ceranfeldschaber oder einer Münze.

Mit einem Schaber für Ceranfelder, klappt toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung