wie bekommt man acrylfarbe von der hand ab?

9 Antworten

Wenn ich die ganzen hier aufgezählten Chemikalien lese frage ich mich, ob einige gar nicht wissen, was Acrylfarbe ist.

Acrylfarbe ist wasserlöslich, so lange sie noch nicht getrocknet ist. Wenn sie getrocknet ist, ist sie nicht mehr wasserlöslich. Sie lässt sie sich jedoch mechanisch von der Haut entfernen, also Nagelbürste, Peeling oder Ähnliches.

Weitere chemische Hilfsmittel braucht man auf keinen Fall, diese schaden nur der Umwelt und der Gesundheit. Terpentin und ähnliche Sachen braucht man eher bei Lackfarben.

Also mit Terpentin (ingridwg!) kriegst du Acrylfarbe ganz sicher nicht ab, da sie nicht lösemittelgebunden ist! Manche Acrylfarben lassen sich allerdings mit Spiritus (Alkohol) lösen, jedoch nicht alle. Richtig ist folgender Tip von ingridwg allerdings: Hände in lauwarmen Seifenwasser einweichen und mit einer Bürste mechanisch "abarbeiten". Ob Salmiakgeist die richtige Handpflege ist (elizza) wage ich zu bezweifeln. Überhaupt sind Pinselreiniger und andere Lösemittel eher bedenklich für die Reinigung der Hände, da die Haut diverse Inhaltsstoffe gleich aufnimmt (Herzrasen/Rhythmusstörungen, Allergien u. Ekzeme!!!). Also Finger weg davon! Nach dem Waschen mit guter Fettcreme einschmieren und die Hände sind wieder supersauber. Tipp: Die Werkstatt-Waschpaste von Aldi gibts immer wieder mal und ist sensationell gut und auch günstig.

warmes Wasser und Nagelbürste, wenn deine Haut das Rubbeln verträgt. Mechanisch geht die Farbe immer ab. Ansonsten nimm Terpentin, das hilft sofort. Rubbeln muss man aber immer etwas. Und hinterher deine Haut gut mit Handcreme wieder fetten. Mein Rat für die Zukunft; wenn du zu den Malern gehörst, die die Farbe nicht nur auf der Leinwand sondern auch intensiv auf den Händen verteilen, dann ziehe diese dünnen und festen Einmalhandschuhe an. Ich habe Hautprobleme an den Händen und komme damit hervorragend zurecht, weil das häufige Hände-Waschen beim Malen mit Acryl nervt und die Haut austrocknet, da entfettet.

rsa1996
Fragesteller

danke den rat werde ich befolgen, ich gehör nämlich zu denen!

Acrylfarben brauchen schon etwas verstärkte Massnahmen.

Man mischt Spiritus mit ein paar Tropfen Salmikgeist und befeuchtet damit etwas Watte und betupft damit die Hände, bis es sich gut abwaschen lässt!!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

rsa1996
Fragesteller

danke für eure hilfe! hab gestern noch mit peeling ausprobiert und jetzt ist es schon fast ab :)

Ich wünsche euch allen ein frohes weihnachtsfest!

White Spirit (Waschbenzin)

rsa1996
Fragesteller

hab ich nicht da.(Glaube ich) aber danke :)

Das kann doch nicht sein dass das nicht abgeht...