Wie bekomme ich Rostflecken aus meiner Holzterrasse?

5 Antworten

Auf Stein geht es immer mit Ascorbinsäure-Pulver = Reines Vitamin C (Gibts überall als Nahrungsergänzungen: Rossmann, DM, Müller, Kaufland usw. für 2 Euro)

Pulver dickflüssig in etwas Wasser einrühren - Rostflecke einreiben, 15 min warten, nochmal einreiben, usw - bei Stein sind nach wenigen Anwendungen die Rostflecken weg!

Bei Holz......... ist halt das Problem - dass es evt. schon die Imprägnung durchdrungen hat - trotzdem Ascorbinsäure ist das Mittel der Wahl, Oxalsäurepulve geht auch ist aber giftig.

Versuche es mal mit diesen Tipps:

http://de.wikihow.com/Holzflecken-entfernen

Vielleicht auch noch mit Handwaschpaste, ist nicht so aggressiv wie Schmirgelpapier . Rost lässt sich normal mit Säure lösen (Essig, Vitamin C). Weil Holz aber ansaugt, wird sich der Rost schon "reingefressen" haben, sofern nicht nur oberflächig und noch "ganz frisch". Ansonsten bleibt wohl doch nur noch der Weg, wie schleifen und neu lackieren.

Tip: Damit das nicht nochmal passiert. "Zieh" deinen Stühlen und dem Tisch bei der nächsten Saison "Schuhe" aus Leder an, gefüttert mit Kunststoff, sprich kleine Stiefelchen nähen. Oder gestrickt/gehäkelt. Sieht witzig aus, zerkratzt den Boden nicht und hinterlässt keine Flecken mehr.

Da hilft wohl nur Abschleifen, leider.

maasdirk
Fragesteller

das würde ich sehr gerne vermeiden :-)

Cola und Stahlwolle ;)

maasdirk
Fragesteller

das klappt?

Doesig  03.11.2014, 21:46
@maasdirk

Ist das nicht derselbe Effekt wie Abschleifen? Stahlwolle?

flugzeugheinz  03.11.2014, 21:47
@Doesig

Nein bei Metall funktioniert es wirklich aber bei Holz wohl doch lieber Schleifpapier :) dann darüberstreichen und es is wie neu..

maasdirk
Fragesteller
@flugzeugheinz

ich habe schon ein wenig angeschliffen... leider ohne Erfolg. Jetzt muss ich Dielen wsh eher abziehen lassen?

Mit einem Hochdruckreiniger

maasdirk
Fragesteller

erfolglos versucht