Wie bekomme ich meinen 3ds wieder zum laufen?

Ich möchte nur das Home Menü erreichen, aber das funktioniert nicht. Hat vielleicht Jemand eine Idee woran das liegen oder was ich machen könnte? Ein Brick ist das nicht.

Ein Sysnand oder Emunand hab ich leider nicht mehr.

2 Antworten

Hallo EinNutzer922

Es kommt darauf an, welche "Hacks" du auf deinem 3ds installiert hast, ich gehe jetzt einfach mal von der am meisten verbreiteten Luma Custom Firmware über Boot9Strap aus.

Boot9Strap muss man mit Godmode9 entfernen um wieder komplett zurück zur Originalfirmware zu wechseln, ein reines formatieren der Micro SD reicht nicht.

Dein 3ds läd im Moment vermutlich eine Sicherungskopie der Luma Custom Firmware aus dem Sysnand, die zu alt für das aktuelle Nintendo Update ist.

Ohne eine boot.firm würde ein 3ds auf dem Boot9Strap installiert ist überhaupt nicht starten, es würde nur die blaue LED kurz leuchten und der 3ds sofort wieder aus gehen.

Damit dein 3ds wieder startet musst du das neuste Update von Luma auf die Wurzel deiner SD Karte kopieren:

https://github.com/LumaTeam/Luma3DS/releases

Um die Custom Firmware entfernen zu können musst du außerdem Godmode9 neu auf die SD Karte kopieren, dann kannst du die Custom Firmware nach folgender Anleitung deinstallieren:

https://3ds.hacks.guide/de_DE/uninstall-cfw

Mache vorher aber am besten ein Sysnand Backup, speichere es auf dem PC und achte bei der Deinstallation wirklich genau darauf jeden Schritt zu befolgen.

Es gibt eine kritische Schritte, die befolgt werden müssen und die Anleitung ist leider nicht komplett übersetzt.

LG

Darkmalvet