Wie bekomme ich in der Türkei ein IKAMET?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Änderung:

Du kannst innerhalb von 180 Tagen 90 Tage in der Tr bleiben - egal wie oft Du ein und ausreist. Nach 180 Tagen beginnt die neue Zählung. (amerikanisches System)

Wenn Du also ständig bleiben willst , kommst Du um ein Ikamet nicht herum.

Du brauchst : Steuernummer, 4 Passbilder , Reisepass (Kein PA) eine deutsche und eine türkische Adresse und ein Konto, wo 7 Dollar ( in TL) pro beantragten Tag drauf sein muss oder deutschen Rentennachweis.

Dann mit allen Unterlagen zur Ausländerpolizei und Antrag stellen. Kostet Gebühren, die schicken Dich dann zum Finanzamt und Du musst die Steuer für Deinen Aufendhalt bezahlen, (legt die Polizei fest) dann wieder mit der Quittung zur Ausländerpolizei . Nach ca 4 Wochen bekommst Du Dein Ikamet , Anfangs für 1 Jahr. Das kleine blaue Büchlein kostet dann auch noch mal Gebühren, wie sich aber die Preise verändert haben , weiss ich nicht, aber alle vermuten, dass es jetzt teurer werden wird.

SirGonzo  08.02.2012, 19:13

Danke für den Stern

ich habe ein Ikamet ist bei einem ordenrlichen lebenslauf gegen eine anggemessene gebühr bei der Ausländerpolizei zu bekommen - hingehen - in der Türkei- bei schlechten türkischkentnissen besser einen Helfer mitnehmen-i gültigen Pass vorlegen Passbilder mitbringen Formular abholen in türkisch ausfüllen gebür bezahlen 6 wochen warten Ikamet abholen gilt für 1 - 5 Jahre je nach dem