Wie bekomme ich es hin, dass mein Pferd hinter mir her trabt?

2 Antworten

Schwierig bis gar nicht zu beantworten ohne dich live gesehen zu haben.

Wie hast du das "hinterherlaufen" denn beigebracht? Mit welchen Kommandos, welcher Körpersprache etc. arbeitest du? Du musst ja ein Konzept haben das du dem Pferd erklären kannst - wie soll es sonst verstehen was überhaupt die Aufgabe ist?

Hinter her laufen macht im Übrigen meiner Meinung nach gar keinen Sinn. Ich möchte kein Pferd haben was in meinem Rücken läuft und das ich weder sehen noch wirklich steuern kann. Wenn dann will ich das Tier neben mir haben - so habe ich auch viel mehr Möglichkeiten der Kommunikation.

Ausschlaggebend ist für mich persönlich also immer erstmal die Erarbeitung der Führposition. Mein Pferd bekommt eine Position an meiner Seite (bei mir muss z.B. der Pferdehals ca. auf Höhe meiner Schulter sein), die es halten muss - und zwar egal in welcher Gangart oder Geschwindigkeit. Das erarbeite ich mir immer erstmal am Seil und frage es erst dann wenn es am durchhängenden Seil klappt auch frei ab. Vorher hat es überhaupt keinen Sinn und führt nur zu Rückschritten. Der Vorteil an dieser Position im Vergleich zum "hinterherlaufen lassen" ist, dass ich das Pferd jederzeit im Blick habe - ich sehe die Mimik und kann entsprechend reagieren oder kann eben ggf. auch mal mithilfe des Seilendes hinten "Nachtreiben".

Beginn doch also erstmal damit und erarbeite dir das im Schritt, bau Tempiwechsel ein, Anhalten, Rückwärtsrichten usw. Und wenn das gut klappt dann kannst du den Trab und später auch den Galopp dazu nehmen.

Was du vor allem falsch machst, ist zu unterschätzen, welche Gefahren von einem Pferd ausgehen, das dann , wenn es zu klappen scheint, sehr motiviert ist und „nur spielen“ will.
https://www.youtube.com/watch?v=MnW6RHFBf1Q